1. April: iTunes Music Store wird nicht nach Europa kommen…

Traurige Nachricht für alle Hoffnungsträger des legalen Musikgeschäftes im Internet über den iTunes Music Store. Apple zieht sich zumindest aus dem Europäischen Markt zurück, so das Kommetar aus der renomierten Berliner Zeitung. Der Grund, so ein Applesprecher, liege nicht am mangelnden Interesse. Denn dies seie in jedem Fall vorhanden. Da sich aber die Europäische Musikindustrie scheinbar nicht einigen kann, will man diese Vorgehensweise nicht weiter unterstüzen. Aus diesem Grund konzentriert man sich nun intensiver auf den US Markt, wo es bei weitem nicht so viel Probleme gab bei der Einführung und der Absprache bei den Labeles.

Eigentlich muss man zu dieser Entscheidung nichts mehr aussagen. Das dieses Innovative und simple System nicht nach Europa findet, ist ein harter Schicksalsschlag… Nicht nur für die starke Applegemeinschaft. Aber ich kann Apple in diesem Fall recht gut verstehen. Hörte man doch in den letzten Wochen oder gar Monaten nur noch von eigenen Musikplattformen jeweiliger Labels. Auch die enorme Verbreitung des erfolgreichen WMA Formates unterdrückt den Markt für Apple, in dem auch der iPod keine Chance hat, da er keine WMA Files beherscht bzw. wiedergeben kann.
Das wichtigste ist jedenfalls, dass wir Apple trotz dieser Entscheidung weiterhin bei stehen bzw. Rückendeckung geben, indem wir gerade der Musikindustrie zeigen, dass es nicht nur WIndowsnutzer gibt. Evt. kann man dann hoffen, wenigsten einen Service zu finden, der in Zukunft die Macplattform bedient und auch unseren iPod.

Zum Thema:

Berliner Zeitung Bereich Media

Von Robin
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.