10 Jahre macprime.ch

Genau so wenig wie man es sich vor zehn Jahren hätte ausmalen hätte können, dass aus dem Underdog «Apple» der grösste Unterhaltungselektronik-Konzern der Welt werden würde, hätte ich es mir vor zehn Jahren nicht einmal erträumen können, dass aus dem Web-Projekt, welches ich im Winter 2002/2003 startete, das Apple-Portal werden könnte, das es heute ist. < p class=”abstract”>Zehn Jahre gibt es macprime.ch nun bereits. Ein Jubiläum. Ein guter Grund für einen Blick zurück. Ein guter Grund für einen Blick nach vorne. Und ein guter Grund, das Hier und Jetzt zu feiern.

Stefan Rechsteiner

Der Blick zurück

In den vergangenen zehn Jahren ist sehr vieles passiert. Anfang 2003 hiess Apple offiziell noch «Apple Computer», war in seinem Kerngeschäft ein Nischenanbieter und verdiente primär durch den Verkauf von Mac-Computern Geld. Heute sind Apple-Produkte allgegenwärtig und aus dem Leben von Millionen Schweizern nicht mehr wegzudenken.

Auch macprime.ch hat sich in den letzten zehn Jahren stark entwickelt und gewandelt. Unzählige Arbeitsstunden und Unmengen an Herzblut von mir und vielen Mitarbeitern und Helfern stecken mittlerweile im Portal «macprime.ch». Über die letzten zehn Jahre erlebte das Portal viele Meilensteine, angefangen bei grossen und kleinen Relaunches bis hin zu zahlreichen Projekten und Konzepten, von denen einige nie das Licht der Welt erblicken sollten.

Zum Jubiläum haben wir die grössten Meilensteine und wichtigsten Ereignisse in der Geschichte von macprime und von Apple in einer Timeline zusammengestellt.
Unter macprime.ch/10-jahre kann man die vergangenen zehn Jahre macprime.ch nochmals Revue passieren lassen.

Der Blick nach vorne

Gesattelt mit einem frischen Relaunch, einigen interessanten Projekten im Rucksack und einer treuen Gefolgschaft im Rücken brechen wir auf in die Zukunft. Wir versprechen euch: Auf macprime.ch wird es auch in Zukunft nicht langweilig! Mit mehr News, mehr Hintergrundartikeln und attraktiven Services wollen wir 2013 weiter wachsen.

Das Hier und Jetzt feiern

Bevor wir uns in die Zukunft aufmachen, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, um den zahlreichen ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern und Helfern von macprime.ch von ganzem Herzen für ihr Mitwirken zu danken!
Dies gilt im Besonderen auch für alle Ehemaligen: Robin Albeck, Rafael Holeiter, Tom Binroth, Roger Stalder, Alex Bulgheroni, Olly Klassen, Matthias Mahr, Thomas Zaugg, Gerry Clement und Martin Schilliger.
Ein besonderer Dank auch an unseren engagierten Redaktor Patrick Bieri; an Simon Balz, der vor allem hinter den Kulissen tatkräftig mitwirkt; und natürlich an Daniel Aeschlimann, der seit neun Jahren mit an Bord ist.

Danken möchte ich auch unseren langjährigen Partnern, welche mit ihrer finanziellen Unterstützung macprime.ch erst ermöglicht haben: Ein grosses Dankeschön an Letec, Data Quest, Ingenodata, Heiniger, ShakeHands und Elgato. Mein Dank geht auch an Apple Schweiz und Apple Europa sowie an die Mac-Abteilung bei Microsoft Schweiz.

Der grösste Dank geht aber an euch, liebe Leser! Ganz besonders allen regelmässigen Besuchern, die aktiv diskutieren, News-Tips einsenden, Inhalte weiterempfehlen und wertvolles Feedback geben. Und auch all jenen, die uns in den letzten zehn Jahren durch freiwillige Beiträge finanziell unterstützt haben - obwohl man den Beitrag nicht von den Steuern abziehen kann. :-)

An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön!

Stellvertretend für das macprime.ch-Team,
Stefan Rechsteiner

Wettbewerb

Natürlich soll dieses Jubiläum nicht ohne Gewinnspiel über die Bühne gehen! Aus diesem Grund verlosen wir unter allen teilnehmenden macprime-Lesern ein neues iPad mini 32 GB von Apple. Viel Erfolg!

Links

Das macprime.ch-TeamDaniel Aeschlimann, Simon Balz, Patrick Bieri und Stefan Rechsteiner
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

19 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.