Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

2018: Ein Rekord-Jahr für Apple

Veröffentlicht am Freitag, 02. November 2018, um 07:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

Das per Ende September zu Ende gegangene Fiskaljahr 2018 war für Apple vollgepackt mit neuen Rekorden. In jedem einzelnen der vier Quartale stellte der Mac-Hersteller für sich neue historische Höchstwerte auf. Entsprechend wenig verwunderlich überflügelte Apple mit den vergangenen vier Quartalen auch das bisherige Rekord-Jahr 2015.

Generierte Apple im FY2017 einen Umsatz von 229.234 Milliarden US-Dollar, waren es vergangenes Fiskaljahr 265.595 Milliarden US-Dollar – ein Umsatzwachstum von über 15.86 Prozent im FY2018 gegenüber FY2017.

Im bisherigen Rekord-Jahr 2015 setzte Apple im Jahresverlauf noch 233.715 Milliarden US-Dollar um, im vergangenen Jahr waren es nun über 13.64 Prozent mehr.

Auch Apples im Fiskaljahr 2018 erwirtschaftete 59.531 Milliarden US-Dollar Gewinn bedeuten einen neuen historischen Jahresrekord: Über 23.12 Prozent mehr als im Vorjahr (2017: 48.351 Mrd. USD) und mehr als 11.48 Prozent mehr Gewinn als im bisherigen Rekord-Jahr 2015.

Einzig bei den Absatzzahlen von Mac, iPhone und iPad konnten die Rekorde von 2015 vergangenes Jahr nicht übertroffen werden. Vor drei Jahren wurden mit den bisher höchsten Verkaufszahlen bei iPhone und Mac Massstäbe gesetzt, die seither nicht mehr übertroffen, geschweige denn auch nicht erreicht werden konnten. Grund dafür sind ein Absatz-Rückgang beim Mac, eine Stagnation bei den iPhone-Verkaufszahlen (jedoch fast auf Rekord-Niveau) und ein zuerst markanter Rückgang und jüngst ebenfalls eine Stagnation beim iPad-Absatz.

Apple macht heute also mit weniger verkauften Geräten deutlich mehr Umsatz und Gewinn. Die verkauften Geräte sind teurer und wesentlich profitabler als noch 2015.


Ausführliche Analysen und Grafiken zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Kategorie: Apple
Tags: 2015, 2018, AAPL, Apple, Geschäftsbericht, Gewinn, Jahreszahlen, Rekord, Umsatz, Zahlen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.