Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

40 Jahre Apple

Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2016, um 09:42 Uhr von Stefan Rechsteiner

Zum heutigen 1. April jährt sich die Gründung von Apple zum 40. mal. Vor vier Jahrzehnten unterzeichneten Jobs, Wayne und Woz die Gründungspapiere für «Apple Computer», die Firma mit dem angebissenen Apfel als Logo. Jene Firma, die in den folgenden vierzig Jahren diverse Branchen und schlussendlich auch unser aller Leben gleich mehrmals revolutionieren wird.

Der Mythos um die Gründung von Apple in einer Garage hält sich bis heute. Demnach wurde Apple Computer am ersten April des Jahres 1976 vom 21-jährigen Steven Paul Jobs und dem knapp fünf Jahre älteren Stephen Gary Wozniak in der Garage von Jobs Elternhaus in Los Altos bei San Francisco gegründet. Apples Gründungsgeschichte erzählt von einem typischen Garagenunternehmen, wie es sie in den 70er-Jahren im Silicon Valley zu Tausenden gab, und wird heute allgemein als die Wahrheit über den legendären Ursprung der Firma Apple angesehen.
An dieser Geschichte gibt es nur einen Haken: Sie ist falsch.

Tatsächlich wurde Apple an jenem Tag im April 1976 von drei Partnern in einem Schlafzimmer gegründet. Neben den beiden Steves — Jobs und Woz — war noch eine dritte Person mit von der Partie: Ronald Gerald Wayne, ein 41-jähriger Grafiker, welcher ebenso wie Jobs beim Spielehersteller Atari arbeitete.

Die ganze Gründungsgeschichte lässt sich im ersten Kapitel unserer zuletzt 2009 neu aufgelegten «Apple History» nachlesen.

Das heutige Unternehmen Apple — die mit Abstand wertvollste Firma der Welt — hält sich immer an den Standpunkt, dass Apple nicht in der Vergangenheit schwelgen wolle und stattdessen stets nach vorne blicke. Trotzdem nimmt sich das Unternehmen bei grossen Jubiläen kurz Zeit, und lässt das Erreichte reflektieren. Zuletzt so geschehen am 24. Januar 2014 — als die Revolution durch den ersten Macintosh seinen dreissigsten Geburtstag feierte.
Auch an der Apple-Keynote vor zwei Wochen nahm sich das Unternehmen immerhin einen kurzen Moment, um auf die letzten 40 Jahre zurückzublicken — gezeigt wurde das Video «40 Jahre in 40 Sekunden»:

«Apple wird 40. Eine Zelebrierung von vier Jahrzehnten an Ideen, Innovationen und Kultur.»

Kategorie: Apple
Tags: 1976, Apple, Apple History, Geschichte, Gründung, Ronald Wayne, Steve Jobs, Steve Wozniak, Video

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.