802.11n-Update wird wohl nicht gratis sein

Wie schon seit längerem bekannt ist, verfügen (fast) alle Core-2-Duo-Macs über W-LAN-Karten, die neben den herkömmlichen 802.11b/g-Standards auch den neuen 802.11n-Standard unterstützen. Apple hat diese Funktionalität bis letzten Dienstag verschwiegen. Mit der Ankündigung von Apple TV und der neuen AirportExtreme-Basisstation gibt Apple nun auch offiziell zu, dass die erwähnten Macs hardwareseitig für das schnelle drahtlose Surfen vorbereitet sind. Die AirportExtreme-Basisstation wird ein so genannter «802.11n Enabler» auf CD enthalten. Doch was ist mit den Usern, die lieber einen andern 802.11n-Router benutzen möchten?

Wie AppleInsider berichtet, werden Kunden, welche die 802.11n-Funktionalität freischalten möchten, entweder die AirportExtreme-Basisstation kaufen oder $4.99 für den Stand-Alone-Enabler bezahlen müssen. Gemäss iLounge dürfe Apple aufgrund eines amerikanischen Gesetzes keine Features, welche nicht schon zum Auslieferungszeitpunkt publiziert wurden, nachträglich kostenlos hinzufügen. Würde Apple das Update verschenken, könnte sich das Unternehmen wegen inkorrekter Buchführung strafbar machen.

Ob und wie viel Schweizer Mac-User, welche 802.11n auf ihren Macs freischalten möchten, bezahlen müssen, ist noch nicht bekannt.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen