A6-Prozessor ist schneller als angenommen

Apple verbaut im iPhone 5 den neuentwickelten A6-Prozessor. Wie immer schweigt das Unternehmen über die genauen technischen Spezifikationen des Prozessors. Erste Benchmarks legten den Schluss nahe, dass der A6-Prozessor auf der ARMv7-Architektur aufbaut und mit 1.02 GHz getaktet ist.

Die Entwickler von «Primate Labs» haben nun eine deutlich verbesserte Version von Geekbench zum Download freigegeben. Diese beinhaltet unter anderem einen deutlich verbesserten Algorithmus, mit welchem man die Taktrate des Prozessors genauer messen kann.
Wie erste Testreihen ergaben, ist der Prozessor nicht nur mit 1.02 GHz getaktet, sondern mit fast 1.3 GHz.

Im Web kursieren momentan auch Spekulationen, dass der A6-Prozessor die Taktrate je nach Auslastung verändern kann.
John Poole von Primate Labs hält diese Spekulationen für falsch. Die Benchmarks hätten keine Indizien geliefert, dass der A6-Prozessor mit einer solchen Technologie ausgestattet ist. Die Tests zeigten eine konstante Taktung von 1.3 GHz.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.