A6: Wechselt Apple den Chip-Fabrikanten?

Wie Ars Technica unter Berufung auf mehrere Quellen in der Halbleiterindustrie meldet, wird Apple den kommenden A6 Chip nicht mehr von Samsung, sondern von der «Taiwan Semiconductor Manufacturing Company» (TSMC) fertigen lassen. Schon Anfang 2011 gab es im Hinblick auf den Launch des iPad 2 Gerüchte um eine Produktionsverlagerung des iPhone- und iPad-CPUs von Samsung zu TSMC, welche sich aber nicht bewahrheiteten. Seit dem Apple vor 2 Monaten Klage gegen Samsung eingereicht hat wegen der Verletzung diverser Patente zum iPhone und iPad, konnte man davon ausgehen, dass Apple sich einen neuen Fabrikanten für seine Chips sucht. TSMC fertigt schon jetzt Prozessoren für andere Mobiltelefon-Hersteller, ist also keine unbekannte Firma in der Branche und scheint eine veritable Alternative zu Samsung zu sein. Es wird nun spekuliert, dass Apple mit TSMC über eine Produktion von Prozessoren in 28 nm verhandelt, welche im Jahre 2012 anlaufen soll. Anscheinend hält sich Apple aber auch die Option offen, mit Intel über eine Kooperation zu verhandeln, um die Energieeffizienz der ARM Prozessoren mit Intels neuer 22 nm Fabrikation zu verbinden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen