Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Adobe arbeitet an Lightroom-App für iOS

Veröffentlicht am Freitag, 03. Mai 2013, um 11:05 Uhr von Patrick Bieri

Adobe arbeitet nicht nur an der Entwicklung von Lightroom 5, sondern entwickelt parallel dazu auch eine Lightroom-App für das iPad. Adobe befindet sich gemäss eigenen Angaben noch ganz am Anfang der Entwicklung, womit ein baldiger Marktstart ausser Betracht fallen würde.
Die gezeigten Bilder machen trotz des frühen Projekt-Stadiums einen ordentlichen Eindruck. Bereits scheinen viele der erwarteten Funktionen einer mobilen Lightroom-Version verfügbar. Unter anderem kann der Kontrast verändert werden oder die Farb-Töne werden automatisch angepasst.

Um den Speicherbedarf auf dem iPad zu reduzieren, greift Adobe auf die «Smart-Vorschau» aus «Lightroom 5» zurück. Bei dieser Funktion werden kleinere Kopien der originalen RAW-Dateien auf dem iOS-Gerät bearbeitet und die gemachten Änderungen können später in Form kleiner Datenpakete automatisch auf die originale Datei übertragen werden. Mit dieser Funktion wäre es sehr einfach, die Daten auf dem iPad zu bearbeiten und später auf die originale Datei, welche sich auf dem Computer befindet, zu übertragen.

Mit welchem Bezahlmodell Adobe das Projekt finanzieren wird, ist gemäss Adobes Produkt-Manager Tom Hogarty aufgrund des frühen Projekt-Stadiums noch unklar. Möglicherweise wird die iOS-App von Lightroom ein Bestandteil der «Creative Cloud» sein, welche momentan mit CHF 89.— pro Monat zu Buche schlägt. Für private Nutzer könnte auch eine einmalige Gebühr in Betracht kommen.
Ebenfalls unklar ist im Moment noch, ob es die mobile Version von Lightroom auch für Android-Tablets geben wird.

Mit einer Lightroom-App könnte Adobe den Markt für die mobile Bildbearbeitung deutlich aufwerten. Momentan gibt es noch keine befriedigende Lösung für die Bearbeitung von RAW-Dateien auf dem iPad. iPhoto für iOS bearbeitet beispielsweise nur JPEGs und keine RAW-Dateien.

Screenshot der iOS-Lightroom-App im frühen Entwicklungsstadium Quelle: The Grid

Kategorie: Entwicklung
Tags: Adobe, Apps, Bildbearbeitung, Entwicklung, iOS, iPad, Lightroom, Lightroom 5, Software, Test

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.