Adobe zeigt Creative Suite 5 am 12. April

Adobe wird die lange erwartete fünfte Version der «Creative Suite» am 12. April vorstellen. Die Creative Suite 5 enthält unter anderem die erste 64-bit Version des Photoshops. Die englische Version soll dann vier Wochen später auf den Markt kommen.

Viele Details über CS5 sind noch nicht bekannt, diese sollen aber am 12. April folgen. Sicher ist, dass CS5 ein endlich in Apples Cocoa-Framework neugeschriebener Photoshop in 64-bit beinhalten wird. Die Windows-Version ist bereits seit CS4 (2008) 64-bit.

Auch zu Flash CS5 sind in den letzten Wochen und Monaten erste Details gelüftet worden, so verfolgt Adobe hier eine neue Strategie und möchte Flash mehr als Applikations-Plattform etablieren. Demnach beinhaltet Flash CS5 die Möglichkeit, native iPhone-Applikationen aus Flash zu erstellen. Inwiefern Apple hier bei der Freigabe solcher Apps in den App Store vorgehen wird, ist noch unklar, widerspricht Adobes Ansatz doch deutlich den Vorschriften und Reglementen des App Stores.

(via AppleInsider)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von sash

Kommentar von sash

“Adobe wird die lange erwartete fünfte Version der «Creative Suite» am 12. April vorstellen.”

Lange erwartet?? Von wem bitte schön? Von den CS4-Käufern, die vor noch nicht mal 1 1/2 Jahren ein paar Tausender investiert haben? Oder von CS3-Usern wie mir, die Angst haben müssen, dass ab der nächsten OS X-Version die CS3 den Dienst verweigert, nachdem von Adobe nicht mal der Snow Leo als unterstützt angegeben wird?

Adobes Produktpolitik ist wirklich zum kotzen. Alle 1 1/2 Jahre ein voller Versionssprung, aber von Produktpflege nach dem Kauf oder Bugfixes weit und breit keine Spur, so nach dem Motto: “Oh, ihre CS3 stürzt ab wenn sie xy machen? Dann empfehlen wir ihnen das Upgrade auf CS4.” Kost’ ja auch fast nix.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.