Adoptionsrate von iOS 6.1 nach 36 Stunden bereits bei 22 Prozent

Apple hat am Montag iOS 6.1 zum Download freigegeben. Onswipe hat in einer Analyse festgestellt, dass bereits 36 Stunden nachdem das Update freigegeben wurde 22% der möglichen iOS-Nutzer die neue Version auf ihrem Gerät installiert hatten. Für diese Daten wurden die Webzugriffe von 13 Millionen iOS-Nutzern untersucht. Bereits 24 Stunden nach dem Start des Downloads sollen 11.35% der Nutzer iOS 6.1 als Betriebssystem verwendet haben. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man die Adoptionsrate von iOS 6.1 nach den verschiedenen iOS-Geräten aufschlüsselt. So war auf 23.92% aller registrierten iPhones iOS 6.1 installiert, während die iOS-6.1-«Adoptionsrate» bei den iPads bei rund 20.9% lag.

Gemäss den Zahlen von Onswipe dauerte es beim Update zu iOS 6 eine ganze Woche, bis der Anteil 44.58% betrug. Diese Analyse deckt sich mit derjenigen von Chitika, nach welcher es bei iOS 6 über einen Monat dauerte, bis 60% der Geräte das neuste Update installiert hatten. Die Nutzer scheinen demnach iOS 6.1 deutlich besser zu akzeptieren als iOS 6. Ein Grund für diese Entwicklung dürfte auch sein, dass iOS 6 bereits kurz nach dem Launch aufgrund deren neuen Karten-App zum Teil heftig kritisiert wurde. Bei iOS 6.1 handelt es sich hingegen um ein stilles Update, welches kaum neue Funktionen mitbringt. Gemäss dem CEO von Onswipe sorgt das mit iOS 5 eingeführte «Over-the-Air»-Update dafür, dass iOS schneller auf den berechtigten Geräten installiert wird.

Diese Zahlen zeigen, dass es Apple durch die einheitliche Produktpalette deutlich besser als Google gelingt, das neuste Betriebssystem möglichst breit verfügbar zu machen. Diese Strategie dürfte ein Grund dafür sein, dass Entwickler mit iOS deutlich zufriedener sind als mit Android. So ist bei Android nicht die aktuellste Version mit dem Namen «Jelly Bean» (Android 4.1/.2) die meist verbreitetste, sondern «Gingerbread» (Android 2.3) mit einem Marktanteil von 47.4%. Gingerbread wurde bereits im Winter 2010/2011 eingeführt und ist somit bereits zwei Jahre alt.

Verbreitung von iOS 6.1 innerhalb der ersten Stunden Quelle: Chitika

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen