Änderungen beim Wechsel von MobileMe zu iCloud

Apples Internet-Dienste werden diesen Herbst ihrem vierten Namenswechsel unterzogen. Zuerst hiessen die Dienste iTools (2000-2002), dann .Mac (2002-2008) und seit 2008 kennt man sie unter dem Namen MobileMe. Natürlich ändert im Herbst nicht nur der Name in «iCloud», sondern dahinter steht auch eine neue Strategie (mehr dazu im iCloud-Artikel). Der anstehende Wechsel von MobileMe zu iCloud wirft aber bei vielen MobileMe-Kunden Fragen auf. Apple informiert unter anderem in einem KnowledgeBase-Artikel über die Änderungen. So bleibt MobileMe als Dienst bis am 30. Juni 2012 — also noch über ein Jahr — online. Bereits vor einigen Wochen wurden die Retail-Boxen, mit welchen MobileMe-Abos gekauft werden konnten, aus den Regalen der Apple-Stores und Apple-Händler verbannt — nun können auch keine neuen Abos mehr abgeschlossen werden. Gleiches gilt für Zukauf von mehr Speicherplatz oder Familien Lizenzen. Bestehende Abonnemente werden automatisch und kostenlos bis Ende Juni nächsten Jahres verlängert, danach wird MobileMe offiziell abgeschalten. Daten wie Kalender, Kontakte und Lesezeichen sowie auch die E-Mail-Adressen der MobileMe-Kunden werden nach der Anmeldung in der «iCloud» automatisch migriert und im neuen Wolken-Dienst übernommen.
Wer sich erst kürzlich ein MobileMe-Abo geleistet hat, könnte unter Umständen den Kauf von Apple zurückerstattet bekommen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Kommentar von ohh2ahh

Was ist, wenn nun die iCloud-Nutzung nur mit einer @me.com-Apple-ID-Nutzung funktioniert?

Szenario: Alle Einkäufe im iTunes Store, App Store etc. wurden mit einer Apple-ID mit eigener Email-Adresse (zB Gmail) getätigt und Mails, Kontakte, Kalender werden mit MobileMe synchronisiert.

Leider ist es unmöglich die beiden IDs zusammenzuführen oder die Einkäufe zu übertragen. Apple muss sich da für viele Nutzer eine Lösung zu übertragen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.