Afterburner-Karte für Mac Pro neu auch einzeln erhältlich

Die mit dem neuen Mac Pro vorgestellte und eingeführte «Afterburner»-Karte konnte bisher nur beim Kauf des Mac Pro zum Gerät hinzu konfiguriert werden. Neu kann die Afterburner-Karte auch einzeln bei Apple gekauft werden. Die Karte kostet einzeln wie schon als Konfiguration 2200 Schweizer Franken.

Die Afterburner-Karte beschleunigt den Mac-Boliden bezüglich Video-Arbeiten. Sie beschleunigt die Dekodierung und Wiedergabe von ProRes- und ProRes-RAW-Videodateien. Die meisten Tasks mit diesen Codecs können vom Mac Pro auf diese speziell für diese Arbeiten entwickelten Karten ausgelagert werden, gleichzeitig wird die CPU und die GPU entlastet. Des Weiteren erlaubt die Karte in Final Cut Pro X das gleichzeitige Abspielen von bis zu sechs 8K- oder 23 4K-Streams (ProRes RAW).

Als PCI-Express-Karte kann die Afterburner-Karte beim neuen Mac Pro bei jedem Steckplatz mit voller Länge installiert werden. Die beste Leistung erreicht man jedoch mit einem der PCIe-x16-Steckplätzen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen