Aktuelle Kino-Filme bei iTunes: Verhandlungen laufen weiter

Bloomberg vermeldet, dass Apple mit den Filmstudius Universal Pictures und Warner Bros. weiterhin Verhandlungsgespräche führt, um aktuelle Kino Filme als «Premium Video on Demand» (PVOD) zu einem früheren Zeitpunkt verleihen zu können. Die Studios möchten, dass neue Kinofilme nur wenige Tage nach ihren Kino-Premieren zu einem Premium-Preis im iTunes-Store verfügbar werden. Gemäss Quellen von Bloomberg könnte der Vertrag frühestens Anfang 2018 abgeschlossen sein. Die Zeitung berichtet von Preisen um 50 US-Dollar für 2 Wochen nach der Premiere, oder 30 US-Dollar für rund vier bis sechs Wochen nach der Veröffentlichung des Filmes.

Hollywoods Filmstudios und Distributoren wie Apple sollen schon länger an einer breiteren Verfügbarkeit von Filmen verhandeln, während diese noch in den Kinos laufen – zuletzt gab es Ende 2016 Berichte über entsprechende Verhandlungen.

Von Thomas Meichtry
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen