Android: Google verabschiedet sich von den Süssigkeiten

Für die Bezeichnung der Android-Versionen benutzte Google bisher Süssigkeiten: «Ice Cream Sandwich», «Jelly Bean», «Lollipop», «Gingerbread», «Marshmallow» und sogar «KitKat», um nur einige Beispiele zu nennen. Jede Version erhielt ein anderes Candy als Codenamen, die zuerst nur intern, dank grosser Popularität bald aber auch extern für die Bewerbung und Kennzeichung der neuen Versionen verwendet wurden. Nun will Google die Marke «Android» vereinheitlichen und verabschiedet sich damit von den Süssigkeiten als Bezeichnung für neue Versionen. Man wolle ein Namens-Schema, welches ohne Hintergrundwissen verständlich ist man in allen Sprachen verstehe, heisst es in einem Blog-Beitrag des Suchmaschinengiganten. Die in kürze kommende neue Android-Version hört deshalb auf den Namen «Andorid 10», bisher war sie als «Android Q» bekannt. Mit zum neuen Auftritt gehört auch ein neues Erscheinungsbild für Markenname und Logo, wie in folgendem Video zu sehen ist.

«The next evolution of Android» von Google

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen