Aperture bekommt Konkurrenz: Adobe Lightroom

Wie letzte Woche an der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas angekündigt, veröffentlichte heute Adobe die Public Beta Version von Lightroom. Lightroom kann als direkte Konkurrenz zu Aperture von Apple angesehen werden. Bis jetzt wird die Software nur für Mac OS X angeboten. Eine Version für Windows sowie den Intel-Mac soll in den nächsten Monaten folgen.

Weiter lesen—> (Auf «ganzer Artikel lesen»-Link klicken)

Lightroom richtet sich, wie auch Aperture, an Fotografen, die mit einer grossen Anzahl Fotos arbeiten müssen. Dabei wird das RAW-Format von mehr als 100 Kameras unterstützt. Die Oberfläche von Lightroom hat eine gewisse Ähnlichkeit zu Aperture und ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der Hauptseite stehen 4 Links zur Verfügung: Library, Develop, Slideshow und Print. Dadurch erreicht man auf einfache Weise die 4 Hauptanwendungen mit den dazugehörigen Menüs. Die Fotos können als Präsentation wiedergeben werden sowie als PDF, HTML und Flash exportiert werden.

Die Anforderungen an die Hardware sind bei der Public-Beta-Version von Ligthroom um einiges kleiner als bei Aperture. Als Mindestanforderung gelten ein 1GHz G4 oder G5 mit 768 MB RAM, 1024 x 768 Pixel Auflösung und Mac OS X 10.4.3 (Tiger). Die macprime-Redaktion testete Ligthroom mit einem G4 PowerBook (1GHz/768 MB RAM) sowie mit einem Mac Mini (1.25 GHz/512 MB RAM). Auf beiden Computern lief das Programm ohne grosse Performanceeinbussen. Mehr RAM und ein schnellerer Prozessor sind aber sicher von Vorteil. Die Systemanforderungen der finalen Versionen können aber von der soeben genannten möglicherweise noch abweichen.

Lightroom befindet sich immer noch in der Entwicklungsphase, bietet aber mit der Public-Beta-Version schon einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Software. Die finale Version wird bestimmt noch einige Neuigkeiten und Verbesserungen zum Vorschein bringen und kann somit mit Spannung erwartet werden.

Die Public Beta Version von Lightroom kann kostenlos auf der Seite von Abobe heruntergeladen werden. Es werden zwei Versionen angeboten: «nur das Programm» (4.3MB) sowie «das Programm mit Beispielfotos» (111MB).

Mehr Infos unter: «Adobe Lightroom ofizielle Seite»

——-

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen