Apple-Aktie auf neuem Allzeithoch

Apples Wertpapier AAPL stieg in den vergangenen Tagen auf neue Rekord-Werte. Grund dafür dürften unter anderem die am Montag präsentierten guten Geschäftszahlen sein.

Stefan Rechsteiner

Die Apple-Aktie hat in den vergangenen Tagen an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ zulegen können. Sowohl am Mittwoch wie auch am gestrigen Donnerstag stellte das Wertpapier neue Rekordwerte auf.

Am Mittwoch stieg das Papier um 1.12 US-Dollar. Im Verlaufe des Handelstages erreichte die Apple-Aktie kurzzeitig mit 104.11 US-Dollar ein neues Allzeithoch. Dieses stand zuvor seit dem 2. September bei 103.74 US-Dollar.

Gestern Donnerstag übertraf der Kurs den Wert vom Mittwoch erneut. Die Apple Aktie legte um 1.79 Prozent bzw. 1.84 US-Dollar zu. Mit 105.05 US-Dollar wurde am Morgen erneut ein neues Allzeithoch aufgestellt.
Die Aktie schloss mit 104.83 US-Dollar nur knapp unter dem neuen Allzeithoch. Der Kurs übertraf damit auch den bisherigen Rekord-Schlusswert von 103.30 US-Dollar, welcher wie der alte Allzeithoch-Wert ebenfalls am 2. September aufgestellt wurde.

Aktuell beträgt die Marktkapitalisierung des Mac-Herstellers gut 604.16 Milliarden US-Dollar. Apple hat an der Börse damit über 65 Prozent mehr Wert als der Öl-Riese Exxon Mobil, das zweitwertvollste börsennotierte Unternehmen.

Börse applaudiert gute Zahlen

Der erneute Anstieg des AAPL-Kurses liegt unter anderem darin begründet, dass das Unternehmen am Montag-Abend nach Börsenschluss sehr gute Zahlen präsentierten konnte. Einzig die iPad-Zahlen fielen etwas enttäuschend aus, derweil überraschte Apple aber mit äusserst starken Mac-Verkaufszahlen, besser als erwarteten iPhone-Zahlen und einem guten Umsatz- und Gewinn-Wachstum.
Auch in die Zukunft blickt das Unternehmen zuversichtlich: für das laufende Weihnachts-Quartal erwartet Apple erneut Rekord-Zahlen.

Last but not least startete Apple am Montag in den USA mit dem mobilen Bezahldienst «Apple Pay». In diesem sehen viele Marktbeobachter eine grosse Chance und ein «Next Big Thing» für Apple.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen