Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple-Aktie im Sog der Wall-Street-Panik

Veröffentlicht am Montag, 12. Februar 2018, um 13:38 Uhr von Stefan Rechsteiner

Letzte Woche herrschte Panik an der Wall Street. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial sackte alleine am Montag zweitweise um fast 1600 Punkte ab. So weit runter ging es zuvor noch nie an einem einzigen Handelstag. Gleichzeitig sprang der Vix-Index um fast 100 Prozent in die Höhe. Der auch «Angst-Barometer» genannte Index misst die Kursschwankungen der S&P-500, also der 500 der grössten börsennotierten US-amerikanischen Unternehmen.

Der Dow beendete den Montag mit einem Minus von 4.6 Prozent auf 24’345,75 Punkten – ein markantes Minus, wurde doch erst noch am 26. Januar mit 26’616 Punkten ein Rekordhoch gefeiert.

Mitte der Woche gab es an den Börsen wieder eine Erholung vom Crash am Montag, bevor am Donnerstag die Indizes wieder ins Minus drehten. Auch am Freitag sackten die Kurse zuerst erneut ab, bevor es in der zweiten Tageshälfte wieder bergauf ging und schlussendlich ein Tags-Plus herausschaute. Auf die ganze Woche verlor der Dow 4.11 Prozent. Ähnlich erging es der Technologiebörse NASDAQ – auch hier ein Wochenminus von 4.2 Prozent. Über den genauen Grund der Abstürze wird nach wie vor gerätselt.

Die Apple-Aktie musste in der vergangenen Woche ein Minus von 4.09 US-Dollar bzw. 2.55 Prozent verzeichnen. Die Kursschwankungen waren aber gross: Am Montag und Dienstag kratzte der Kurs an 163.5 US-Dollar, am Freitag sackte AAPL zwischenzeitlich auf 150.24 US-Dollar ab. Die Woche abgeschlossen wurde dann aber mit einem Tagesplus von über einem Prozent bei 156.41 US-Dollar.

Im heutigen vorbörslichen Handel zeichnet sich eine Weiterführung der Erholung ab: Aktuell notiert das Papier bei über 158 US-Dollar.

Auch die neue Woche dürfte für Apple-Aktionäre spannend sein. Am Dienstag, 13. Februar, findet im Steve Jobs Theater im neuen Apple Park in Cupertino das alljährliche Aktionärstreffen statt. Ausserdem steht in dieser Woche die Auszahlung der Quartals-Dividende an.

Kategorie: Apple
Tags: AAPL, AAPL Retrospectiva, Aktionärstreffen, Aktionärsversammlung, Apple, Apple Park, Börse, Dividende, Dow Jones, NASDAQ, Steve Jobs Theater, USA

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.