Apple Aktie mit grösstem Kurssprung der Geschichte

Der beispiellose Anstieg der Apple-Aktie der letzten Monate wurde in den letzten zwei Wochen etwas abgebremst: zwischen Dienstag 10. April und Dienstag 24. April verlor das Apple-Wertpapier an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ fast 12 Prozent bzw. knapp 76 US-Dollar an Wert. Der Kurs sank vom Allzeithoch 644 US-Dollar am 10. April auf gut 555 US-Dollar am vorgestrigen Nachmittag — kurz bevor Apple nach Handelsschluss die Zahlen des zweiten Fiskalquartals 2012 präsentierte. Wie wir wissen präsentierte Apple am Dienstag-Abend überaus gute Zahlen und überraschte diverse skeptische Analysten nicht zuletzt auch aufgrund blendenden iPhone-Absatzzahlen zwischen Januar und März von 35.06 Millionen Stück. An der Wallstreet erlebte man im nachbörslichen Handel einen regelrechten Sturm auf die Apple-Aktie: Der Kurs stieg innert kürzester Zeit wieder auf über 600 US-Dollar an. Am gestrigen Handelstag erreichte der Kurs zwischenzeitlich ein Wert von knapp 618 US-Dollar — geschlossen hat er schlussendlich mit 610.00 US-Dollar, was ein unglaubliches Plus von 49.72 US-Dollar bzw. 8.87% gegenüber dem Vortag entspricht. Dieses Plus von fast 50 US-Dollar an nur einem Tag entspricht denn auch dem grössten Sprung, den die Apple-Aktie je erlebt hat. Es dürfte sogar der grösste Kurssprung in der Geschichte des S&P 500 sein, dem «Standard & Poor’s Index» der 500 grössten börsennotierten US-Unternehmen.

Die Wallstreet scheint es derweil nicht gross zu kümmern, dass Apple für das nun laufende Juni-Quartal weniger Umsatz und Gewinn erwartet — man scheint an der Börse mit grosser Spannung auf das nächste iPhone zu warten. Indes bekräftigen verschiedene Analysten ihre Prognosen von einem AAPL-Kursziel von 700-1200 US-Dollar, nicht zuletzt weil man vor allem im internationalen Markt (allen voran in aufstrebenden Märkten wie z.B. China) weitere grosse Wachstumschancen für Apple sieht. Als Gegenpol zu solchen Prognosen hat Forbes eine Kolumne mit dem Titel «Apple at $2’000 as the Dow Doubles» publiziert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen