Apple aktualisiert White Paper zu iOS-Sicherheit

Apple hat in dieser Woche das iOS Security White Paper (PDF) aktualisiert. Normalerweise lässt sich Apple mit der Aktualisierung des Security-Guides mehr Zeit – es ist das erste Mal, dass dieses so schnell nach der Veröffentlichung einer neuen iOS-Version publiziert wird. Die überarbeitete Version beinhaltet entsprechend insbesondere Details zu den Änderungen und Neuerungen in iOS 12.

Neben anderen neuen Inhalten gibt es im Papier auch Erläuterungen über die neuen Funktionen Siri Kurzbefehle, Bildschirmzeit, Passwort AutoFill und Siri Suggestions. Beispielsweise steht geschrieben, dass die iCloud-Synchronisation der Bildschirmzeit-Daten sowie der Siri-Kurzbefehle mit einer starken Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausgeführt wird. Auch sind diese Funktionen nur verfügbar, wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung beim persönlichen iCloud-Konto eingeschaltet ist. Die Siri-Befehle für die neue Kurzbefehle-App werden ausserdem nur lokal auf dem Gerät ausgeführt und nicht an Apples Server geschickt – das Unternehmen habe keinen Zugriff auf diese Daten.

Noch nicht aktualisiert hat Apple die deutschsprachige Version des Security-White-Papers.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen