Apple angelt sich zwei Spezialisten für kabelloses Laden

Laut einem Bericht von The Verge hat Apple in den vergagnenen vier Monaten zwei Experten von dem Wirelss-Charging-Spezialisten uBeam abgeworben. Die beiden Apple-Neuzugänge sind derweil nur die neuesten Aquisen von Apple in diesem Gebiet — über die vergangenen zwei Jahren soll der Mac-Hersteller über ein Dutzend Persönlichkeiten aus diesem Gebiet eingestellt haben.

Gerüchte über Apple-Geräte, die sich ohne Kabel sondern durch Induktion aufladen lassen, gibt es schon seit längerem. Während die meisten bisher verfügbaren «kabellos aufladbaren» Geräte direkten Kontakt mit einer Lade-Mappe/-Dock haben müssen, wird in der Gerüchteküche von Apple eine Lösung erwartet, die auch über eine grössere Entfernung funktioniert. uBeam passt zu diesen Gerüchten, da das Unternehmen an einer Lösung mittels Ultrasonic-Wellen arbeitete, mit der man auch Geräte aufladen kann, die sich nicht direkt bei einer Ladestation befinden. Angeblich soll die Technologie aber noch weit von der Marktreife entfernt sein — wie weit Apple indes diesbezüglich bereits fortgeschritten ist, bleibt unbekannt. Über entsprechende Patente verfügt das Unternehmen bereits seit Jahren.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen