Apple bestätigt Übernahme von NextVR

Apple hat laut dem Wirtschaftsblatt Bloomberg bestätigt, das Unternehmen NextVR übernommen zu haben – entsprechende Spekulationen sind bereits vor einem Monat aufgekommen.

NextVR hat sich darauf spezialisiert, Veranstaltungen wie Konzerte oder Sport-Wettkämpfe so aufzuzeichnen, damit diese in VR (Virtual Reality; Virtuelle Realität) erlebt werden können. Das kalifornische Startup hat nun auch seine Webseite entsprechend angepasst und kündigt darauf «den Aufbruch in eine neue Richtung» für das Unternehmen an.

Beim ersten Bericht über die Übernahme von vor einem Monat heiss es, Apple habe für die Übernahme etwa 100 Millionen US-Dollar locker gemacht. Offizielle Informationen dazu gibt es keine, Apple nennt normalerweise keine finanzielle Details zur Übernahme.

Für was genau Apple die Technologie von NextVR benutzen wird unklar. Apple hat ein grosses, öffentliches Interesse an AR (Augmented Reality; Erweiterte Realität). Es ist aber schon länger bekannt, dass Apple auch sehr an VR interessiert ist. Beispielsweise gibt es seit Jahren hartnäckige Gerüchte um ein VR-Headset/-Brille von Apple.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen