Apple darf nun auch in Saudi-Arabien geschäften

Laut einem Bericht aus Saudi-Arabien darf Apple nun auch im Königreich direkt selbst Geschäfte machen.

Stefan Rechsteiner

Apple hat von den Saudi-Arabischen Behörden die Erlaubnis bekommen, im Königreich selbst direkt Handeln zu können, dies berichtet eine lokale Zeitung. Bisher war das Untenrehmen in der vorderasiatischen Monarchie auf lokale Wiederverkäufer für den Handel und Verkauf seiner Geräte angewiesen. Abgewickelt wurden die Verhandlungen mit den lokalen Händlern bisher über Apples irische Niederlassung «Apple Distribution International», wie auf der saudi-arabischen Apple-Webseite nachzulesen ist.

Dank der neuen Bewilligung darf Apple nun als «Apple, Saudi Arabic» für Saudi-Arabien eigene Online-Stores sowie Ladengeschäfte (Apple Shops und Retail Stores) eröffnen. Ausserdem darf das Unternehmen in der absoluten Monarchie künftig auch selbst Marketing-Aktivitäten durchführen und Service-Leistungen sowie Schulungen anbieten.

Saudi-Arabien versucht in letzter Zeit mehr ausländische Geschäfte und Investoren ins Land zu holen, um somit die eigene Wirtschaft anzukurbeln. Auf der arabischen Halbinsel sollen sich Apple-Produkte wie das iPhone sehr gut verkaufen, dies dürfte mit ein Grund dafür gewesen sein, dass Apple nun direkt zum Markt zugelassen wurde.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen