Apple Design Award nur noch für iPhone OS Apps

Apple enttäuscht einmal mehr eine Basis ihres langjährigen (Bestehens und) Erfolges: die Mac-Entwickler: Der Apple Design Award gibt es nur noch für iPhone-OS-Apps. Der Preis, welcher bereits seit 1996 jährlich an der WWDC an die besten, schönsten und innovativsten Mac-Programme vergeben wird, wird nun während der diesjährigen WWDC erstmals nur noch für iPhone-OS-Apps vergeben. Verständlich, dass viele Mac-Entwickler, welche sich unter anderem als Grundstein für Apples Erfolg der Mac-Plattform sehen, darauf nicht umbedingt glücklich reagieren; TUAW hat dazu einige Stimmen aus der Entwickler-Community zusammengetragen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Kommentar von

Auf DEN Moment freue ich mich tatsächlich, wenn Jobs bei Apple nicht mehr am Ruder ist. So gross seine Verdienste auch sein mögen – immerhin hat er Apple gerettet –, so wenig geht er auf den Benutzer ein. Alles, was er macht, ist exklusiv auf ihn selbst ausgerichtet. Wäre er Herrscher eines Landes, so müsste man ihn als Diktator bezeichnen: Alles ist auf ihn zugeschnitten – wenn das tumbe Volk damit auch noch was anfangen kann und sich dafür erst noch melken lässt, um so besser. Ich weigere mich darum weiterhin, meinen angegrauten Quicksilver-Mac gegen ein flotteres neues Modell umzutauschen: Die riesigen PowerMac Pro sind für mich überdimensioniert (nur schon rein platzmässig), und die iMacs kaufe ich wegen der a) schlechten und b) spiegelnden Displays partout nicht.

Kommentar von schn0rkel

Irgendwie kommt mir Jobs vor wie der Papst: egal wie eigenartig seine Entscheidungen auch sein mögen (und die werden in der Tat immer eigenartiger) - irgendwie scheint sich die landläufige Meinung eingebürgert zu haben, dass Jobs Apple bis zu seinem Ableben leitet. Jobs ist das vermutlich recht so - Leute in seiner Position haben selten ein Leben ausserhalb der Firma. Ich denke aber, dass dieses autoritäre Gehabe Apple mittel- und langfristig nur schadet.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.