Apple entwickelt ein komplett neues mobiles Interface

Letzte Woche hat Apple vom US-Patentamt ein Patent zugesprochen erhalten, in dem Apple eine komplett neuartige Benutzeroberfläche — «Persistent Overlay» genannt — für sein mobiles System beschreibt. Das Patent wurde bereits im zweiten Quartal 2010 von Apple beim Amt eingereicht. Das Patent beschreibt desweiteren ein neues Sociales Netzwerk und die Möglichkeit, das iPad mit der Magic Mouse oder dem Magic Trackpad bedienen zu können. Da das Patent ungewöhnlich ausführlich gehalten ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es diese Entwicklungen irgendwann tatsächlich in eine künftige iOS-Version schaffen könnten. Viele Patente, die Apple einreicht und zugesprochen bekommt, bleiben eine Idee und werden nie in ein Produkt einfliessen — bei sehr ausführlichen Patenten jedoch ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie Funktionen von künftig erscheinenden Produkten zeigen.

Das Patent beschreibt etwas, was man mit einen persönlichen Multitasking-Bar-System vergleichen kann, welches Webseiten, Fotos, Dokumente und andere Daten, auf die man täglich schnellen Zugriff braucht, ablegen kann. Das «Persistent Overlay» soll eine Mischung zwischen dem Notification Center mit der Multitasking-Bar sein, in der man textbasierende, audio oder visuelle Daten ablegen kann. Auf die in diesem Overlay abgelegten Daten kann man von überall her sofort zugreifen. Dieses Interface kann auch als «digitales Schliessfach» bezeichnet werden, in dem jederzeit Daten abgelegt werden können und auf das man jederzeit sofortigen Zugriff hat. «Persistent Overlay» ist ein Lösungsansatz von Apple, die Verwaltung von persönlichen Daten in einem App-basierten Betriebssystem auf einem kleinen, mobilen Gerät zu vereinfachen. Das «Persistent Overlay» beinhaltet all die persönlichen Fotos, Musikstücke, Dokumente, Videos, Webseiten etc. auf die man während der iOS-Benutzung Zugriff haben möchte. Die neue Benutzeroberfläche soll aber noch mehr sein: «Persistent Overlay» erlaubt das hinzufügen von weiteren Daten zu bereits abgelegten Informationen. So soll es zum Beispiel möglich sein, ein eben geschossenes Foto durch eine Audio-Aufnahme zu erweitern. Die Audio-Aufnahme wird dann direkt mit dem Foto verknüpft und in dessen Meta-Daten eingefügt.

Wie ein solches «Persistent Overlay» tatsächlich aussehen könnte, steht noch in den Sternen, denn das Patent beschreibt das Overlay nur, bildet es aber nirgends ab. PatentlyApple hat das ausführliche Patent zusammengefasst und die interessantesten Stellen herausgepickt.

Wann es die beschriebenen Funktionen aus diesem und anderen Patenten in das mobile Betriebssystem von Apple schaffen, ist nicht bekannt. Einen ersten Blick auf iOS 6 dürfte Apple der Öffentlichkeit nun jedoch frühestens im Frühling 2012 geben: In den letzten Jahren zeigte Apple jeweils zwischen März und Juni eine Vorschau auf das nächste grosse iOS-Update.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen