Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple erneut wertvollste Marke der Welt

Veröffentlicht am Freitag, 08. November 2013, um 11:24 Uhr von Patrick Bieri

Das US-Magazin Forbes hat in einer neuen Studie untersucht, welche Marken die wertvollsten der Welt sind. Zum dritten Mal in Folge wurde Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt erkoren.

Die Macher der Studie errechneten für die Marke Apple einen Wert von 104.3 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs um 20 Prozent. Als Hauptgrund für diese Wertsteigerung nennen die Autoren die weiterhin starken Verkäufe des iPhones und des iPads. Nebenbei trägt auch der Erfolg von iTunes zur Steigerung des Markenwerts bei.
Für den Marken-Experten Kevin Lane Keller ist das Herz jeder Marke ein grossartiges Produkt. Apple habe in den letzten Jahren Produkte geschaffen, die aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken seien. Vom Marken-Experten wird auch das Design der Apple-Produkte gelobt. Apple habe viel Energie dazu verwendet, die Produkte simpel und gleichzeitig ästhetisch zu gestalten, wie Keller anerkennend sagt.

Auf dem zweiten Platz im Ranking der wertvollsten Marken landete Apples direkter Konkurrent auf dem Computer-Markt — Microsoft. Für Microsoft errechneten die Autoren einen Wert von 56.7 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Unternehmen knapp halb so viel Wert als Apple. Während den letzten Jahren blieb der Wert des Redmonder Unternehmens stabil. Der Windows-Hersteller gehört trotz des geringen Wachstums des Markenwertes noch immer zu den profitabelsten Unternehmen der Welt. Gleichzeitig ist das Werbe-Budget mit einem Volumen von 2.6 Milliarden US-Dollar eines der höchsten in der IT-Industrie.
Microsoft versucht seit einiger Zeit fieberhaft, im Markt für mobile Geräte richtig Fuss zu fassen. Während auf die Bestände der Surface-Tablets im letzten Jahr grosse Abschreibungen gemacht werden mussten, wird Windows Phone immer erfolgreicher.

Auf dem dritten Rang landete die Marke Coca Cola mit einem Wert von 54.9 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2012 verkaufte das Unternehmen den Autoren zufolge 13.5 Milliarden Einheiten Coca Cola. Auf Facebook zählt das Unternehmen 50 Millionen Likes.
IBM folgt mit einem Markenwert von 50.7 Milliarden US-Dollar auf dem vierten Platz, während Google mit einem Wert von 47.3 Milliarden US-Dollar den fünften Platz belegt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Wert der Marke Google um 26 Prozent.

Das stärkste Wachstum beim Wert der Marke erzielte Apples grösster Konkurrent im mobilen Markt — Samsung. Der Wert des Unternehmens stieg um 53 Prozent auf 29.5 Milliarden US-Dollar. In den letzten drei Jahren stieg der Wert des Unternehmens um 136 Prozent. Ein wichtiger Grund für das Erstarken der Marke Samsung ist das enorme Werbe-Budget. Das Unternehmen sponsert seit Seoul 1988 die Olympischen Spiele, ist beim FC Chelsea engagiert und unterstützt unter anderem den Sprint-Star Usain Bolt. Samsung lässt sich dieses und weitere Engagements rund 4.4 Milliarden US-Dollar kosten. Damit gibt südkoreanische Konzern rund vier Mal mehr für Werbung aus als Apple.

Beachtlich ist die Dominanz der IT-Industrie im Forbes-Ranking zu den wertvollsten Marken der Welt. Auf den ersten fünf Plätzen finden sich mit Apple, Microsoft, IBM und Google vier IT-Unternehmen. Auf dem dritten Platz befindet sich mit Coca Cola das erste Unternehmen aus der Nahrungsmittel-Industrie. Lange Zeit galt Coca Cola als die wertvollste Marke der Welt.

Die fünf wertvollsten Marken auf der Liste von Forbes Quelle: Cult of Mac

Kategorie: Studien
Tags: Apple, Coca Cola, Forbes, Google, iPad, iPhone, iTunes, Mac, Marke, Markenwert, Marketing, Microsoft, Samsung, Statistik, Studie

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.