Apple gibt «Newton»-Marke auf

Erst noch Anfang 2010 liess Apple beim Kanadischen Patent- und Markenamt die Marke «Newton» erneuern. Wie PatentlyApple nun jedoch berichtet, hat Apple den Markenschutz für «Newton» per 12. Februar 2013 endgültig aufgegeben. Apple wird demnach wohl nie mehr ein Gerät unter dem Namen «Newton» anbieten.

Mit dem Newton begründete Apple Anfang der 90er-Jahre die Ära der PDAs. Obwohl der Newton rein technisch überzeugte, konnte sich der Newton aber nie auf dem Markt durchsetzen. Der Markt ging schlussendlich an die PDAs von Palm und Konsorten. Als Steve Jobs Ende 90er-Jahre wieder zurück zu Apple kam, wurde der Newton — ein schwarzer Fleck in Apples Geschichtsbüchern — eingestellt. Die ganze Geschichte rund um den Newton gibt’s in unserer ausführlichen Apple History in Kapitel 8 und in der Story: «Apple Newton: Im Kreuzfeuer des Digital Hub».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen