Apple investiert weiter in Japan Display

Der sich seit ein paar Jahren in finanziellen Schwierigkeiten befindliche Apple-Zulieferer Japan Display erhält weitere Hilfe durch den Mac-Hersteller. Dem neuen Japan-Display-CEO Minoru Kikuoka zufolge werden viele Kunden den Konzern künftig in kürzeren Abständen bezahlen. Dadurch werde sich die kurzfristige finanzielle Situation des Zulieferers um bis zu 370 Millionen US-Dollar verbessern.

Etwa 60 Prozent des Umsatzes von Japan Display entfällt auf einen Kunden: Apple.

Berichten zufolge soll Apple jüngst 200 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert haben. Das Japanische Unternehmen schuldet Apple indes noch knapp 900 Millionen US-Dollar. Apple unterstützte die Japaner vor vier Jahren beim Bau einer 1.5 Milliarden US-Dollar teuren Smartphone-Display-Fabrik.

Apple dürfte vor allem am Fortbestehen von Japan Display interessiert sein, weil dies dem Mac-Hersteller eine grössere Auswahl für die Displays seiner Produkte bietet. Die Diversifikation schmälert die Abhängigkeit Apples von Samsung Display.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen