Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple ist die «Marke des Jahrzehnts»

Veröffentlicht am Dienstag, 15. Dezember 2009, um 07:59 Uhr von Stefan Rechsteiner

Die aktuellen letzten Wochen im Jahr bedeuten Jahresrückblenden en masse - sei es im TV, im Radio oder in den Zeitungen und Zeitschriften - auch im Internet schaut man in dieser Zeit gerne zurück und weil wir uns in zwei-einhalb Wochen von den «Nuller-Jahren» verabschieden, gibt’s dieses Jahr eben vielfach nicht nur ein Jahresrückblick, sondern es wird auf eine ganze Dekade, also ein ganzes Jahrzehnt zurückgeschaut: auf die 10 Jahre zwischen 2000 und 2009.
Adweek hat nun die «Best of the 2000s»-Werbe-Preise vergeben und dort holte Apple gleich sechs der begehrten Trophäen ab - unter anderem «Marke der Dekade» und Steve Jobs den Award «Vermarkter der Dekade». Bereits im November hatte das US-Wirtschaftsmagazin Forbes Steve Jobs zum «CEO der Dekade» ernannt.
Der Apple-Musikplayer iPod wurde zudem zum «Produkt der Dekade» ernannt worden und wird beim Kulturellen Einfluss mit dem ‘good old’ SONY Walkman verglichen. Aber auch die Werbekampagnen von Apple wurden dekoriert - so wurde die seit 2006 geführte «Get a Mac»-Kampagne zur «Kampagne der Dekade» und die «Silhouetten-Werbung» zum iPod+iTunes zur «Out-of-Home Werbung der Dekade». Die «Get a Mac»-Kampagne erlaube es den Betrachtern unter anderem, sich mit den Protagonisten PC und Mac zu identifizieren. Die Silhouetten-Werbung zum Bundle iPod+iTunes habe das schier unmögliche geschaft: ein Produkt zu prägen, das in den Werbespots und auf den Plakaten eigentlich überhaupt nicht sichtbar ist.
Zusammen mit Nike erhielt Apple zudem mit «Nike Plus» den Award «Digitale Kampagne der Dekade». Zur «Digitalen Firma der Dekade» hat’s dann aber knapp nicht gereicht - hier musste Apple sich von Google geschlagen geben, welches sich auch den Titel «Medienfirma der Dekade» angelte.
Wie AppleInsider gestern zudem schrieb, ist Steve Jobs unter den sieben Finalisten des prestigeträchtigen Titels Person des Jahres des US-Magazins «Times» - zusammen mit Barak Obama, Nancy Pelosi, Ben Bernake, Stanley McChrystal, Usain Bolt und «der Chinesische Arbeiter».

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Awards, Get a Mac, Google, Internet, iPod, iTunes, Jahresrückblick, Kampagne, Nike, Silhouetten, Steve Jobs, Werbung