Apple kopiert bei den SBB

Apple kämpft jeweils mit allen rechtlichen Mitteln dafür, dass das eigene geistige Eigentum nicht verletzt wird. Im Prozess von Apple gegen Samsung bestand ein Klagepunkt von Apple darin, dass Samsung die Icons von Apple kopiert habe.
Nun berichtet der Blick, dass auch Apple nicht alle Icons selbst entwirft.

Eine neue Funktion von iOS 6 ist der Wecker für das iPad. Doch anstelle das Uhr-Icon des iPhones zu verwenden, benutzt Apple ein Icon, welches der SBB-Uhr zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus welchen Gründen Apple nicht auch beim iPad das Uhr-Icon des iPhones verwendete, ist dabei rätselhaft.

Entworfen wurde die Uhr im Jahre 1944 vom Grafiker und Elektroingenieur Hans Hilfiker. Da die Uhr auch aus grosser Entfernung gut ablesbar war, wurde sie schnell zum Vorbild für weitere Bahnhofsuhren. Später wurde das Design zum Klassiker erklärt. Das charakteristische Warten des Sekundenzeigers beim Übergang von der einen zur anderen Minute hat Apple bei der Kopie jedoch weggelassen.

Gemäss dem Blick strebt die SBB als Rechteinhaberin eine «rechtliche und finanzielle Lösung» an. Ob es sich finanziell lohnen würde, Apple aufgrund dieses Designs zu verklagen, ist jedoch keinesfalls sicher.

 

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.