Apple Lossless Audio Codec wird Open Source

Apple hat in der Nacht auf heute mitgeteilt, dass der Apple Lossless Audio Codec nun als Open Source Projekt veröffentlicht wurde. Der Apple Lossless Audio Codec (kurz: «ALAC») ist ein von Apple entwickelter Audio-Codec der im Frühling 2004 vorgestellt wurde. Der Codec ermöglicht eine ‘verlustfreie’, performante Datenkompression von digitaler Musik (z.B. aus AIFF-Dateien), für hohe Musik-Qualität bei geringem Speicherplatz. Das Projekt wurde auf Mac OS Forge, der Open Source Plattform von Apple, unter der Apache 2.0 Lizenz veröffentlicht. Das Open Source Projekt umfasst den Source-Code für den ALAC Encoder und den Decoder. Ausserdem umfasst es unter anderem auch das Beispiels-Terminal-Dienstprogramm «alacconvert» um Audio-Daten im Core Audio Format (CAF) oder WAFE-Dateien zu lesen und zu schreiben.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen