Apple Maps: Neue Kartendaten für die britischen Inseln

Wie Karten-Experte Justin O’Breirne berichtet, hat Apple damit begonnen, in der eigenen Karten-App neue Kartendaten für das Vereinigte Königreich und für Irland zu testen. Da es sich noch um einen Test handle, seien die neuen Kartendaten bis dato noch nicht an alle Nutzer ausgerollt worden.

Apple kündigte vor zwei Jahren eine komplette Überarbeitung seiner Karten-Daten und -Technologien an. Die neuen Daten sollen detaillierter, genauer und aktueller sein als die bisherigen. Statt weiterhin auf ein Geflecht von externen Daten-Quellen zu setzen, entschied sich Apple «für eine Kombination von Quellen», über die das Unternehmen «direkte Kontrolle» habe, hiess es damals. Vornehmlich nahm Apple die Datensammlung gleich selbst in die Hand und schickt dafür seit Jahren mit LiDAR-Sensoren und Kameras ausgestattete Autos auf die Strassen verschiedener Länder.

Zum Start des Umbaus wurde in Apples Karten-App das Hoheitsgebiet der USA mit neuen Daten ausgestattet. Dieser Vorgang konnte im Januar dieses Jahres abgeschlossen werden. Anlässlich der diesjährigen WWDC Anfang Juni hatte Apple auch neue Kartendaten «bis Ende Jahr» für UK, Irland und Kanada angekündigt, ohne dabei aber ein konkreteres Datum zu nennen.

Vor knapp zwei Monaten wurden überraschend auch die japanischen Inseln in Apple-Maps mit komplett neuen Daten aufgebessert. Auch «Look Around» wurde in drei japanische Metropolen lanciert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen