Apple nennt Details zu Swift 5

Über Apples GitHub-Repository «Swift Evolution» hat der Mac-Hersteller erste Details zur übernächsten Swift-Version bekanntgegeben. Der primäre Fokus bei «Swift 5» soll auf der ABI-Stabilität liegen, die neue Version bringt aber auch diverse andere Verbesserungen und Neuerungen mit sich. Des Weiteren sind Funktionen, die ursprünglich für Swift 4 geplant waren, es nun aber nicht in das Release schafften, neu für Swift 5 vorgesehen. Swift 4 soll noch vor dem Jahresende veröffentlicht werden, wie es seitens der Swift-Entwickler heisst.

Die Programmiersprache Swift wurde von Apple im Sommer 2014 als neue Standard-Sprache für seine vier Plattformen angekündigt. Seit Ende 2015 ist Swift als Open-Source-Software verfügbar. Die aktuelle dritte Version wurde im September 2016 veröffentlicht.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen