Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple-Patent beschreibt Touch ID in der Standby-Taste — weiterhin Rätselraten um iPhone 8

Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 09:14 Uhr von Stefan Rechsteiner

Beim für den Herbst erwarteten iPhone 8 soll der Bildschirm so viel Platz der Vorderseite einnehmen, dass das Apple-Smartphone nicht mehr über seine ikonische Home-Taste verfügt. Dessen Funktionalität soll stattdessen in das Display integriert werden. In den Gerüchten wird dabei insbesondere nicht nur von der Home-Taste an sich gesprochen, sondern auch vom darin integrierten Fingerabdrucksensor «Touch ID».

Apple besitzt eine Vielzahl an Patenten, in denen das Unternehmen Techniken beschreibt, wie es einen Fingerabdrucksensor direkt in das Display eines iPhone integrieren kann. Einigen Gerüchteköchen zufolge sei die dazu nötige Technologie aber in der Herstellung noch so komplex, dass womöglich nicht das iPhone 8, sondern eine zu einem späteren Zeitpunkt folgende Nachfolgergeneration in den Genuss dieser Technologie kommen wird. Das iPhone 8 werde stattdessen — wie die Konkurrenz von Samsung und anderen Herstellern — über einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite des Gerätes verfügen, heisst es von diesen Gerüchteköchen.

Mit den beiden Meinungen und Erwartungen gibt es entsprechend fast wöchentlich Berichte, wonach einmal von einem im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor, einmal von einem nicht in den Bildschirm integrierten Touch ID die Rede ist.

Nun hat Apple ein weiteres Patent zugesprochen erhalten, welches die Spekulationen rund um Touch ID im iPhone 8 noch weiter durcheinander bringt: Im neuesten Patent nämlich beschreibt das Unternehmen einen Fingerabdrucksensor, welcher in die Standby-Taste des Gerätes integriert ist. Dies würde das Problem der Nicht-Sichtbarkeit eines auf der Rückseite befindlichen Sensors lösen und gleichzeitig ein über die ganze Vorderseite des Gerätes spannendes Display erlauben.

Gerüchtesammlung zum iPhone 8
In einem ausführlichen Artikel haben wir alle aktuellen Gerüchte zur nächsten iPhone-Generation zusammengetragen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Fingerabdruck, Fingerabdrucksensor, iPhone, iPhone 8, Patent, Sensor, Touch ID

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.