Apple reduziert Preise von neuen LG-Displays und USB-C-Zubehör

Die neuen MacBook Pro verfügen neben einer Kopfhörerbuchse über nur noch einen Anschlusstyp: Thunderbolt 3 über «USB Type-C». Das sorgte bei einigen für Kritik. Um bestehende kabelgebundene Peripherie-Geräte weiterhin nutzen zu können, müssen Adapter und Docks angeschafft werden. In einem Statement hat Apple nun auf diese Kritik reagiert. Man erkenne, dass viele Nutzer — insbesondere Pros — für die Ausübung ihrer Arbeit auf ältere Anschlüsse nicht verzichten können und nun ein Wechsel vor sich haben. Das Unternehmen wolle ihnen nun helfen, zu der neuesten Technologie und den neuen Peripherie-Geräten zu wechseln und gleichzeitig auch das Wachstum dieses neuen Ökosystems anzutreiben. Bis zum Ende des Jahres reduziert Apple deshalb die Preise aller USB-C- und Thunderbolt-3-Peripheriegeräte, sowie die Preise der USB-C-Adapter und -Kabel des Unternehmens.

Je nach Produkt wurden die Preise um bis zu zwei Drittel gesenkt. Apples USB-C-auf-USB-Adapter beispielsweise kostet neu statt über 20 Franken noch deren 9 — gleich viel wie der 3.5mm-Kopfhörer-zu-Lightning-Adapter für das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus. Auch die Preise der neuen 4K- und 5K-Bildschirme von LG wurden im Preis gesenkt — so kostet das 4K-Display statt CHF 749.– neu noch 561 Schweizer Franken und das 5K-Display statt bisher CHF 1349.– neu nur noch 1011 Schweizer Franken.

Laut Berichten sollen auch Kunden, die nach dem Vorstellungsdatum der neuen MacBook Pro entsprechendes Zubehör gekauft haben nachträglich eine Preisvergünstung erhalten.

Update (21. Dezember 2016): Apple hat die USB-C-Aktion bis Ende März 2017 verlängert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.