Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple-Retail-Store-Architekt Peter Bohlin im Fernseh-Interview

Veröffentlicht am Freitag, 30. Mai 2014, um 14:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

In einem Fernseh-Interview äussert sich Apples Langzeit-Retail-Architekt Peter Bohlin von Bohlin Cywinski Jackson Principal über den 2011 verstorbenen Apple-Gründer und -Visionär Steve Jobs und die Architektur von Apples Retail-Stores.

In der Bloomberg-Television-Sendung «Street Smart» spricht Trish Regan mit Apples Langzeit-Architekt Peter Bohlin über seine Arbeit mit dem 2011 verstorbenen Steve Jobs. Natürlich spricht Bohlin dabei auch über die Entwicklungs-Prozesse der Retail Stores.

Bloomberg-Interview mit Peter Bohlin

Auf die Frage hin, inwiefern Steve Jobs überhaupt in die Prozesse rund um die Stores eingebunden war, antwortete der Architekt, dass Steve Jobs überall involviert gewesen sei.
Für Bohlin sind Kunden wie Steve Jobs die «besten Kunden», denn so könne man bis zur Natur dieser Person und deren Herz herankommen um gemeinsam besten Ergebnisse zu erreichen.

Zuerst getroffen haben sich die beiden über Pixar. Für das Animations-Studio sollte ein neuer Campus gebaut werden und dazu wurde Bohlin eingeladen. Bohlin wurde anschliessend für den neuen Campus von Pixar arrangiert. Wörtlich soll Jobs zu Bohlin gesagt haben: «Ich gebe den Auftrag an dich, Peter, weil du wirklich sehr gute grosse Gebäude und grossartige Häuser baust.»

Bezüglich den Retail Stores sprach Bohlin über die ikonische Glas-Treppe. Die erste dieser Art baute er im Apple Store «SoHo» im gleichnamigen Stadtteil von New York. Dieser Store war der Erste, der sich über zwei Stockwerke erstreckte, und deshalb musste eine Treppe gebaut werden. Das Material Glas wurde laut dem Architekten deshalb für die Treppe eingesetzt, weil dies hervorragend zur Natur von Apple gepasst habe. Bohlin merkt an, dies könne man auch «branding» nennen.

Kategorie: Apple
Tags: Apple Retail Store, Architektur, Fernsehen, Glas, Interview, New York, Peter Bohlin, Retail, Retail Store, SoHo, Steve Jobs

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.