Apple schnappt sich Google-Chef für künstliche Intelligenz und Suche

Apple konnte einem Bericht der New York Times zufolge John Giannandrea von Google abwerben. Giannandrea stiess 2010 durch eine Übernahme zu Google. Beim Suchmaschinen-Giganten war er zuletzt als Entwicklungs-Chef auf SVP-Ebene zuständig für die Suche und für Künstliche Intelligenz. Bei Apple soll Giannandrea zum Siri-Team stossen und dort bei der Weiterentwicklung des digitalen Assistenten mithelfen. Konkret soll er die «maschinelles Lernen und AI-Strategie» des Unternehmens führen. In dieser Rolle rapportiert Giannandrea der Zeitung zufolge direkt an CEO Tim Cook.

Kurz vor Ostern gab es bereits einen Bericht, wonach Apple aktuell «aggressiv» seine Siri-Workforce ausbauen wolle – die Rede war von 160 neuen Ingenieuren für Siri.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen