Apple stellt 17-Zoll MacBook Pro ein

Mit der gestrigen Aktualisierung der MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modell sowie der Einführung des neuen Super-Laptops «MacBook Pro mit Retina Display» hat sich Apple vom 17-Zoll MacBook Pro verabschiedet. Das grosse MacBook wird ab sofort nicht mehr angeboten.

Das 17-Zoll grosse Apple-Notebook wurde erstmals 2003 zusammen mit dem 12-Zoll PowerBook eingeführt und diente primär als Desktop-Ersatz — mit dem grossen Display sollten Käufer auch unterwegs nicht auf eine grosse Anzeige verzichten müssen. Mit der gestrigen Vorstellung des ersten Notebooks mit Retina-Display — mit einer Auflösung von 2880x1800 Pixel — scheint Apple vorerst auf das grosse Modell zu verzichten, bietet das neue MBP doch zumindest auf kleinerem Raum einiges mehr Pixel als das bisherige 17-Zoll-Modell.

Es bleibt abzuwarten ob Apple bald wieder ein 17-Zoll MacBook (mit Retina Display?) vorstellen wird. Wahrscheinlich ist eine solche Wiedereinführung aber eher weniger, geht die aktuelle Tendenz doch eher in Richtig kleiner und portabler.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Ich denke nicht, dass sich Apple wieder für das 17” MBP entscheiden wird. Ich kann die Entscheidung von Apple nachvollziehen. Denn ein 17” Gerät ist kein bisschen komfortabel und dank fortschreitender Technologie, kann man auch an die 13” und 15” - Geräte ohne Probleme ein 27” Display via HDMI / DisplayPort / Thunderbolt anschliessen, um Arbeitsplatz zu gewinnen.

Profilfoto von manifesto

Kommentar von manifesto

Finde das sehr schade. Im PC-Bereich gibt es unzählige Notebooks mit 17”-Display. Wenn man mal ein 17”-Notebook hatte, will man nicht mehr auf die 15” zurück. Und wenn man wenig Platz hat und einen aufgeräumten Schreibtisch will (ohne externen Monitor), ist das grössere Display sehr zu empfehlen.

Hoffe Apple arbeitet im Hintergrund am Retina-Siebzehnzöller…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.