Apple stellt iTunes U und iBooks Author ein

Über Support-Dokumente und Benachrichtigungs-Mails an Nutzer hat Apple die Einstellung zweier Software-Produkte angekündigt. «iBooks Author» wird per 1. Juli aus dem Mac App Store entfernt. Des Weiteren wird nächstes Jahr die Schul-Plattform «iTunes U» eingestellt.

Stefan Rechsteiner

Bestehende Nutzer werden «iBooks Author» auch nach dem 1. Juli weiterhin nutzen können. Das E-Book-Erstellungsprogramm wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt und wie erwähnt von Apple künftig nicht mehr angeboten. Für das Erstellen von E-Books rät Apple zum Wechsel auf «Pages». Viele Funktionen von iBooks Authors sind über die letzten Jahre in das Text- und Layout-Programm der iWork-Suite geflossen.

«iTunes U» soll für bestehende Nutzer noch bis zum Ende des kommenden 2020/2021-Schuljahres verfügbar bleiben. Danach soll auf «Classroom» und «Schoolwork» umgestiegen werden. Die beiden Schul-Programme baute Apple ebenfalls über die letzten Jahre stark aus. Die Apps können unter anderem im Verbund mit «Apple Podcasts» und «Apple Books» genutzt werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen