Apple stellt neues iPhone vor - mit 3G und GPS

Das Highlight der WWDC-Keynote dürfte das iPhone 3G sein. «Doppelt so schnell zum halben Preis», kündigt Apple das neue Gerät auf apple.com an.

3G Network

Das neue iPhone kann nicht mehr nur EDGE, sondern beherrscht neu auch 3G-Netzwerke. Dabei setzt Apple aber nicht nur auf UMTS, sondern auch auf HSDAP (bei Swisscom und Orange bis zu 7.2Mbps).

GPS

Auch bei den Lokalisierungs-Funktionen beherrscht das iPhone nicht nur mehr die Lokalisierung via Mobiltelefon-Zellen oder registrierten WLANs, sondern hat neu auch GPS integriert. Dieses ermöglicht neben perfekter Lokalisierung bei Applikationen wie GoogleMaps oder vielen anderen, kommenden Applikationen auch Geotagging der mit der integrierten Kamera geschossenen Fotos.

Kamera

Die Kamera besitzt nach wie vor eine Auflösung von zwei Megapixel - ob sie jedoch von der Qualität her überarbeitet wurde, ist bisher nicht bekannt.

Akku

Die Akkulaufzeit wurde verbessert: bis zu 300 Stunden Standby-Zeit soll das neue iPhone erreichen. Sprechzeit bei 3G-Netzwerken soll bis zu 5 Stunden möglich sein - die Konkurrenz ist hier, so Jobs, bei 2 bis 3 Stunden. Surfen soll man 5-6, Video abspielen 7 und Audio gar 24 Stunden lang können.

Design

Auch das Design wurde überarbeitet. Es ist nun auch auf der Rückseite aus Plastik und zeigt sich ganz in schwarz - oder weiss. Die Knöpfe an der Seite (Lautstärke-Regler und Lautlos-Schalter sowie der Sleep-Ein und -Ausschalter) sind neu aus Aluminium. An den Ecken ist das neue iPhone sogar noch dünner geworden.

Display

Beim Display gibt es keine grossen Änderungen - es bleibt nach wie vor ein 3.5”-Display und auch die technischen Daten unterscheiden sich nicht vom bisherigen Modell.

Software-Neuheiten

Neuheiten über die neuen Software-Bestandteile des iPhone 3G stehen in unserem Artikel über das ebenfalls vorgestellte, finale iPhone OS 2.0.

Preis

Günstiger heisst das Stichwort! In den USA ist das 8-GB-iPhone 3G für $199 statt wie bisher $399 zu haben (neues Modell, aber halber Preis!), das 16-GB-Modell gibt’s für $299 statt wie bisher $499.  Steve Jobs sagte, man werde das iPhone in allen Ländern für $199 anbieten - Apple Schweiz oder die Swisscom gaben jedoch noch keine Tarife oder Preise bekannt (sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden). $199 entsprechen derzeit knapp CHF 205.–

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.