Apple stellt vor: iPhone 4 und iOS 4

Apple hat während der WWDC-2010-Eröffnungskeynote wie erwartet die vierte Generation des iPhone vorgestellt. «iPhone 4», wie es Apple getauft hat, kommt unter anderem mit einer Video-Chat-Funktion daher. Gleichzeitig hat Apple das iPhone-Betriebssystem «iPhone OS» in «iOS» gewechselt, zumal das System auch den iPod touch und seit jüngstem auch Apples neues Tablet — das iPad — betreibt. Wie bereits im April angekündigt, wird iOS 4 noch diesen Sommer erscheinen. Das neue iPhone 4 kommt in den USA, Grossbritanien, Frankreich, Japan und Deutschland am 24. Juni auf den Markt. Hierzulande wie auch in unseren Nachbarländern Österreich und Italien kommt das iPhone 4 im «Juli 2010». Bis September soll es gar in 88 Ländern verfügbar sein. Das neue iOS 4 wird am 21. Juni ‘freigelassen’. Für Entwickler steht ab heute eine Gold-Master-Version zum ausführlichen Testen und Entwicklen der eigenen Apps zur Verfügung. Details zur Verfügbarkeit von iOS 4 für das iPad nannte Apple an der Keynote keine.

iPhone 4

Apple stellt vor: iPhone 4 und iOS 4

Das neue iPhone kommt nicht nur in einem neuen Design daher (vielen bereits von den Prototypen, die durch die Blogs geisterten bekannt), sondern bietet eine Vielzahl an Neuerungen, welche hier kurz aufgelistet werden:

  • Neues Design
  • Vorderseite/Display und Rückseite aus Glas
  • Rahmen aus Stahl (dient gleichzeitig als Antenne)
  • 3.5-Zoll Display mit IPS
  • Display mit 4 mal höherer Auflösung als bei bisherigen iPhones (Neu: 960x640 Pixel)
  • Display-Auflösung von 326 Pixel pro Zoll
  • Display-Kontrast vier Mal höher als bei bisherigen iPhones (800:1)
  • 24% dünneres Gehäuse: 9.3mm («dünnstes Smartphone der Welt»)
  • Akku: 300h Standby, 10h Video
  • Apples superschneller A4-CPU (bekannt vom iPad)
  • In Schwarzer oder weisser Farbe und mit 16 bzw. 32 GB Speicherplatz
  • Quad-Band HSDPA/HSUPA bis 7.2/5.8 Mbps
  • 802.11n WiFi
  • GPS
  • Neue Kamera mit 5 Megapixel und backside illuminated sensor
  • LED Flash für Kamera
  • HD-Video-Aufnahme: 720p bis 30fps
  • iMovie für iPhone
  • Neu 5 Sensoren: neu ist ein Gyroscope (Lagesensor) … somit neu alle 6 Achsen
  • Front-Kamera für Video-Chat aka «FaceTime»
  • «FaceTime» funktioniert von iPhone 4 zu iPhone 4 aktuell nur via WLAN, später auch Mobilfunk
  • Preis: 16 GB = 199$, 32 GB = 299$
  • iPhone 3GS neu für 99$ erhältlich

Wir werden morgen Dienstag in ausführlichen Artikeln über die eben in diesem Artikel genannten (sowie allen sonstigen Neuigkeiten) der heutigen Keynote berichten.

Den heutigen LiveTicker zum Nachlesen gibt’s wie immer in unserem LiveTicker-Archiv.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

38 Kommentare

Profilfoto von comfreak

Kommentar von comfreak

@schn0rkel: Was fehlt dir denn am iOS? Vielleicht die stromsaugenden “Live Wallpapers”? Apple legt Wert auf eine gute Laufzeit und ein angenehmes Erlebnis. Wenn ich das Android-Design sehe, dann sag ich “würg”… Das einzige, was manchen Leuten fehlen könnte, wären die Widgets, insbesondere auf dem Lock-Screen. Jedenfalls war das iOS bisher immer genau richtig für mich, da ich nicht gerne so viel Volumen damit verbraten wollte. Und der SAR-Wert senkt sich doch logischerweise, wenn nun die Antenne größer ist. Dadurch muss das Telefon auch weniger stark senden und braucht da auch noch weniger Strom. Ausserdem ist der neue Rahmen sehr stabil und sieht elegant aus… Wenn man die 5 MP Kamera vom iPhone mit einer von einem Sony-Ericsson-Handy vergleicht, dann sieht man, dass obwohl Apple mit den Mega Pixeln hinterher “hinkt”, die Bildqualität und Farben auf dem iPhone viel besser sind, daher habe ich lieber ein niedrig-aufgelöstes Bild (von einem Handy (!)) als ein 8 MP Bild von ‘nem billigen Cybershot… Wegen “FaceTime” muss ich dem Spezialist zustimmen. Wenn Skype die Kamera nutzen kann (nehme ich mal an), dann kann ich mir das gut vorstellen, dass ich das nutzen werde…

Allgemein denke ich, dass Apple mal wieder ein revolutionierendes Gerät gebaut hat und mit “FaceTime” die Videokonferenz auf dem Handy ins Rollen bringen wird. Seit UMTS werden “Front-Cameras” zwar eingebaut, aber ich kenne niemanden, der die jemals ernsthaft genutzt hat, ausser für Selbstportraits.

Gruss comfreak PS: Habe einen 32GB-iPod touch und mir haben bisher mit viel Musik und einigen Videos diese 32 GB immer locker gereicht. Ausserdem will ich auch keine zig Blockbuster auf meinem Handy ansehen, spätestens nach einem Film hat man genug. (Und die neuen iBooks sind nun wirklich keine Platzfresser, ist ja nur Text und ein paar Bilder…)

Kommentar von schn0rkel

@comfreak - also die Live Wallpapers (die übrigens ziemlich geil sind), fressen so um die 0.5-2% des Tagebedarfs an Akkustrom. Im Moment zeigt meines gerade das Gewitter an, das hier in einer Stunde gemäss Wetterbericht losbrechen wird. Ich find’s lustig. Was zeigt mein iPhone 3GS an? Gar nichts. Weder meine Termine von morgen, noch das Wetter, noch sonst irgendwelche nützlichen Infos.

Ob SE Cybershots eine schlechte Kamera haben, oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das sind dann aber auch keine Android Handys. Die Cam des Nexus One ist gar nicht übel. Der SAR-Wert des iPhone 4 ist ja inzwischen bekannt - höher beim Körperwert und gleichbleibend (sehr hoch) beim Kopf. Klar, die Antenne hat vermutlich einen besseren Empfang, dafür ist sie auch näher am Kopf, was das dann wieder versaut.

Profilfoto von comfreak

Kommentar von comfreak

@schn0rkel: Die Android-Handys liegen aber laut der von “informatic” geposteten Seite im SAR-Wert auch nicht im “gesunden” Bereich, wobei man beachten muss, dass es noch keine (!) Studien gibt, welche die angeblichen Schäden am menschlichen Körper bestätigen. Und für’s Wetter schaue ich aus dem Fenster :)

Gruss comfreak

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Jetzt muss ich mich auch noch einmischen. Sony Ericssons Kameras sind top, das muss man einfach zugeben, das ist eine Schwäche des iPhones. Viel Bildrauschen bei wenig Licht und wenig Details, aber stimmige Farben. Das bringt das japanisch-schwedische Team wirklich besser. Ob das sich mit iPhone 4 ändert bleibt abzuwarten, ich lasse mich von Megapixels nicht täuschen! Auch nicht von 20 LEDs auf der Rückseite.

Der Home-Screen des iPhones ist auch wirklich langsam etwas altbacken und die Notifications stören sich gegenseitig und sind nicht verwaltet und das ganze Interface wird langsam langweilig. Trotzdem halte ich persönlich Apple immer noch im Vorsprung, Android nähert sich allerdings, es fehlt schlicht eine Linie bei Android und dessen Apps.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.