Apple Stores sparen beim Personal

Seit dem Jahre 2001 betreibt Apple eigene Apple Stores. Momentan betreibt der Konzern über 370 Geschäfte in 33 Ländern und befindet sich damit auf Expansionskurs.
Nun berichtet MacRumors, dass in einigen Stores massiv beim Personal gespart wird.

So berichten Mitarbeiter aus Grossbritannien, dass in einem Geschäft alle Mitarbeiter, welche weniger als sechs Monate angestellt waren, ihre Arbeitsstelle verloren. Dabei hatten einige gerade erst das Training abgeschlossen.
Anderen Mitarbeitern wurde die bereits genehmigte Beförderung verweigert. Auch dies wird bei den Betroffenen zu Lohneinbussen führen.

In den USA werden die Pensen der Teilzeitangestellten massiv gekürzt. Bei einigen Anstellten führte dies dazu, dass sie für eine gewisse Zeit keine Arbeit mehr haben.
Auf der anderen Seite versucht Apple dafür zu sorgen, dass wenigstens die Vollzeitangestellten ihre Pensen einhalten können.

Gegenüber den Mitarbeitern kommunizierte Apple, dass erst wieder im Spätsommer mit mehr Arbeit zu rechnen ist. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Apple im Herbst einige neue Produkte präsentieren wird, welche zu einer höheren Nachfrage führen werden.

Bereits im Juni kritisierte die «New York Times» die Arbeitsbedingungen in den Apple Stores. Insbesondere wurden die tiefen Löhne sowie ein fehlendes Bonusprogramm angeprangert. Apple reagierte auf die Kritik und erhöhte bei einigen Mitarbeitern die Löhne. Die Lohnsteigerungen betrugen bis zu 20%.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von zackwinter

Kommentar von zackwinter

Natürlich kennt man nicht die Hintergründe. Aber nach dem was man liest, finde ich es höchst fragwürdig, wenn ein großer Retailer bzw. eine Einzelhandelskette gleich Stellen zusammenstreicht, wenn es mal nicht so gut läuft. Im Spätherbst hat man dann wieder mehr zu tun und dann kann man wieder Leute einstellen. Genial! Als wenn Apple es nötig hätte. Apple führt einer der erfolgreichsten Einzelhandelsketten der Welt und ich denke, sie haben genug finanzielles Puffer.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.