Apple Support: Violetter Stich bei iPhone 5 Kamera «normal»

Schon kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 5 gab es vereinzelte Meldungen über eine «fehlerhafte» Kamera: Bilder sollen über einen intensiven Violett-Stich verfügen. Apple kommentierte die Probleme damals nicht. Nun bestätigte der AppleCare Support gegenüber einem Gizmodo-Leser, dass dieser violetter Stich tatsächlich vorkommt. Eine mögliche Erklärung für den Violett-Stich sei das verwendete neue Saphirglas über der Kameralinse, welches diesen Bereich besonders Kratzfest macht.

Der Lösungsvorschlag des AppleCare Supports ist es, die Kamera beim Fotografieren von starken Lichtquellen fernzuhalten. Die Apple-Ingenieure versicherten zudem, dass dieses Problem für die Kamera des iPhone 5 «normal» sei.

Bei allen «iPhone 5»-Modellen, welche sich in der macprime.ch Redaktion im Einsatz befinden, verfügt die Kamera bei direkter und starker Lichteinstrahlung über einen leichten Violett-Stich.
Wer diesen Fehler nicht hinnehmen will, dem bleibt wohl nichts anderes übrig, als das iPhone 5 zurückzugeben. Denn wenn die Ausführungen des AppleCare Supports richtig sind, dann wird dieser Fehler auch bei künftigen iPhone 5 auftreten.

Beispielfotografie von Gizmodo, welche den Unterschied der iPhone 5 Kamera gegenüber derjenigen des iPhone 4S zeigen

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

25 Kommentare

Profilfoto von clockman_ch

Kommentar von clockman_ch

@truni: Doch, gibt es bereits schon und kostet mehr als ein iPhone 5: Spiegelreflex mit entsprechender hochwertigen Optik.

Wenigstens erkennt man daran, dass Apple eine neue Optik verbauen lässt, welche wohl auch dafür verantwortlich ist, dass die Leistung der internen Kamera gegenüber dem iPhone 4s allgemein (inkl. kratzfestem Saphirglas) verbessert wurde - zum Preis der violetten Flares bei Gegenlicht…

Kommentar von anonymous4479

Thia, wenn man nur lange genug nach der Nadel im Heuhaufen sucht, wird man immer fündig. Ich kenne keinen anderen Hersteller bei dem so lange gesucht wird wie bei Appleprodukten. Und wenn dann etwas gefunden wird, schreien alle auf und rennen hysterisch umher. Und genau… wenn ihr doch schon mal am rennen seid, schnell zu Apple und zurück mit dem Ding… bevor noch irgend ein Honk mehr heraus findet.

Apple hat da schon recht dass sie sich ganz klar davon distanzieren. Jeder Fotograf weiss dass man die Lichtquelle besser im Rücken hat. Also ihr Honk’s da draussen, lernt mal zuerst richtig Fotografieren bevor ihr mit einem Telefon eine Situation versucht zu fotografieren wo erheblich besseres Equiptment nötig ist. Schon mal darüber nachgedacht warum DSLR-Objektive Gegenlichtblenden benutzen? Und warum überall geraten wird nicht direkt in die Sonne zu fotografieren?

Zudem was wolltet ihr da eigentlich fotografieren. Gibt nur mal bei Googles Bildsuche rein: iphone 5 violett stich… und schaut die wenigen Bilder an. Zum Beispiel die beiden Garagentore. Hallo? Auch ohne violett Stich wäre aus dem Foto NICHTS, aber rein gar nichts geworden. So das musste mal raus.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.