Apple testet neue Mobilfunk-Generation «5G»

Einem Bericht der Wirtschaftszeitung Business Insider zufolge testet Apple die nächste Mobilfunk-Generation «5G». Der iPhone-Hersteller hat dazu von der US-Aufsichtsbehörde für Kommunikation, FCC, eine Lizenz für 5G-Experimente erhalten. Der Lizenz zufolge darf Apple die neue Technologie an zwei Orten in Kalifornien nutzen — zum einen auf dem Unternehmens-Hauptsitz an der Infinite Loop in Cupertino, zum anderen im benachbarten Milpitas. In der Stadt westlich der Bucht von San Francisco betreibt Apple offensichtlich Mobilfunk-Laboratorien. Wie der Bericht weiter ausführt, wolle Apple die neue Technologie nicht länger als ein Jahr testen. Abgesehen von der noch fehlenden Infrastruktur für 5G, wird die neue Mobilfunk-Generation entsprechend wohl noch nicht in der für den Herbst erwarteten neuen iPhone-Generation Platz finden.

Die technischen Spezifikationen für die neue Mobilfunk-Generation wurden Ende Februar veröffentlicht. Sie sehen vor, dass jeder Nutzer eine Download-Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde und beim Upload 50 Mbps als Standard erhält. Weiter sieht 5G ein verlässlicheres Netz und Zellen-Wechsel ohne Unterbruch vor.

Die Swisscom testet seit etwa einem Jahr zusammen mit Ericsson und der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) 5G in der Schweiz. Der Mobilfunkanbieter erwartet 5G frühestens 2019.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen