Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple TV mit kleinerem A5-Prozessor

1 Kommentar — Veröffentlicht am Montag, 11. März 2013, um 09:32 Uhr von Patrick Bieri

Im Januar tauchte ein Dokument der US-Behörde FCC auf, welches darauf hindeutete, dass Apple bald eine kleinere Version von Apple TV auf den Markt bringt. Apple dementierte später die Gerüchte und wies darauf hin, dass man lediglich ein stilles Update an der Settop-Box vornehmen wollte, von welchem die Konsumenten nichts mitbekommen würden. Aufgrund einiger neuer Komponenten musste das Gerät von den Behörden trotzdem neu zugelassen werden, was die Veröffentlichung der FCC-Dokumente zur Folge hatte.

In den letzten Tagen sind die ersten Modelle der leicht modifizierten Version von Apple TV in den Handel gekommen. Diese Modelle tragen die Modellkennzeichnung «A1469» anstelle der bisherigen Kennzeichnung «A1427». Die neuste Generationen-Modifikation von Apple TV verfügt gemäss den ersten Untersuchungen über einen kleineren A5-Prozessor als das Vorgängermodell. Ursprünglich ging man davon aus, dass aufgrund der neuen Seriennummer des Prozessors ein neuerer A5X-Chip verbaut werden könnte.
Beim originalen iPad 2 war der A5-Prozessor noch 10.09 mm mal 12.15 mm gross. Das überarbeitete iPad 2 und die ursprüngliche Version von Apple TV besassen demgegenüber einen A5-Prozessor, welcher mit 8.19 mm mal 8.68 mm um 41 Prozent kleiner war als das Vorgängermodell. Bei der neusten Weiterentwicklung des A5-Chips findet der gesamte Prozessor auf einer Fläche von 6 mm mal 6 mm Platz.
MacRumors spekuliert, dass dieser A5-Prozessor mit einer Strukturgrösse von 28 Nanometer gefertigt worden sein könnte. Für die Produktion in Frage käme der taiwanesische Hersteller TSMC. Wenn dieses Gerücht stimmen sollte, dann würde es sich um den ersten A-Prozessor handeln, welcher nicht von Samsung hergestellt worden ist. Es gibt bereits seit einiger Zeit Gerüchte, dass Apple die Chip-Produktion von Samsung zu anderen Herstellern verlagern will. TSMC wird dabei immer wieder als das Unternehmen genannt, welches die besten Aussichten für diesen Auftrag hat.

Kategorie: Hardware
Tags: Apple, Apple A5, Apple TV, Entwicklung, FCC, Gerüchte, iPad 2, Prozessor, Samsung, TSMC, Update

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.