Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple übernimmt zwei Startups

Veröffentlicht am Montag, 01. April 2019, um 11:56 Uhr von Stefan Rechsteiner

Apple hat mit Laserlike ein Unternehmen übernommen, welches sich auf eine Suchmaschinen-Technologie verknüpft mit maschinellem Lernen spezialisiert hat. Die Übernahme hat Apple gegenüber The Information mit dem Standard-Satz bestätigt, man kaufe «von Zeit zu Zeit» kleinere Unternehmen. Das Startup wurde vor vier Jahren von drei ehemaligen Google-Entwicklern gegründet. Als App konnte die Suchmaschine auf iOS und Android genutzt werden. Die Such-Ergebnisse wurden darin thematisch aufbereitet und Nutzer hatten die Möglichkeit, über Neuigkeiten zu den gesuchten Begriffen automatisch benachrichtigt zu werden. Mittlerweile ist die App nicht mehr verfügbar.

Ausserdem berichtete die italienische Zeitung Il Sole 24 Ore Mitte März, dass Apple ausserdem das Startup Stamplay übernommen haben soll. Das Unternehmen hatte eine Cloud-basierte Entwicklungsplattform angeboten und ist ein Spin-Off aus dem Gründerzentrum «Dock3» der «Roma Tre»-Universität. Dem Bericht zufolge soll Apple etwa fünf Millionen Euro für das Unternehmen ausgegeben haben. Die Uni hat die Übernahme kurz darauf mit einer Pressemitteilung bestätigt.

Kategorie: Apple
Tags: Übernahme, Apple, Cloud, Entwicklung, Google, Italien, Laserlike, Machine Learning ML, Rom, Stamplay, Startup, Suchmaschine, Universität

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.