Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple verkauft Design-Buch «Designed by Apple in California» (Update 2)

2 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2016, um 13:40 Uhr von Stefan Rechsteiner

In einem Buch blickt Apple auf die letzten 20 Jahre des Apple-Designs zurück. Ab morgen Mittwoch nur in ausgewählten Ländern verfügbar, können Schweizer Interessierte das Buch nur über Umwege bestellen.

Überraschend hat Apple heute die Veröffentlichung eines Buches bekannt gegeben. Der Mac-Hersteller schaut in einem Hardcover-Buch mit 450 Fotografien vom Fotografen Andrew Zuckerman auf 20 Jahre Apple-Design zurück.

«Designed by Apple in California» umfasse laut dem Unternehmen Produkte vom ersten iMac aus dem Jahr 1998 bis zum Apple Pencil in 2015 und dokumentiere auch die Materialien und Techniken, die von Apples Design-Team in «über zwei Jahrzehnte der Innovation» eingesetzt worden seien.

Das Buch sei der Erinnerung an den 2011 verstorbenen Apple-Mitbegründer und -Visionär Steve Jobs gewidmet.

Die Idee wirklich etwas Grosses für die Menschheit zu schaffen, war von Anfang an Steves Motivation, und es bleibt unser Ideal und unser Ziel, während Apple in die Zukunft blickt. Diese Sammlung steht für eine repräsentative, behutsam ausgewählte Zusammenstellung vieler Produkte, die das Team im Laufe der Jahre entworfen hat. Wir hoffen, dass es die Art und Weise wie und warum diese Produkte kreiert worden sind, verständlich macht und es zugleich als Quelle für Studenten aller Design-Richtungen gelten wird.
Jony Ive, Chefdesigner von Apple

Das Vorwort des Buches lautet: «Obwohl dies ein Design-Buch ist, geht es nicht um das Design-Team, den kreativen Prozess oder die Produktentwicklung. Es ist eine objektive Darstellung unserer Arbeit, die ironischerweise zeigt, wer wir sind. Es beschreibt, wie wir arbeiten, unsere Werte, unsere Sorgen und unsere Ziele. Wir haben immer gehofft, durch das definiert zu werden, was wir tun und nicht durch das, was wir sagen. Unser Streben ist es – dies mit wechselndem Erfolg – Objekte zu definieren, die mühelos wirken. Objekte, die so einfach, kohärent und unvermeidlich erscheinen, dass es keine rationelle Alternative gibt.»

Verfügbar sein wird «Designed by Apple in California» ab morgen Mittwoch, 16. November, in zwei Grössen: in einem kleinen Format (25.9 mal 32.8 Zentimeter) für 199 US-Dollar und in einem grossen Format (33 mal 41.3 Zentimeter) für 299 US-Dollar. Das Buch ist auf einem eigens dafür hergestellten, «besonders gemahlenen Papier mit silbernen Schmuckrändern» gedruckt worden. Dabei sei eine «achtfache Farbseparation und Tinte, die den Geistereffekt ausschliesst» verwendet worden. Das leinengebundene Hardcover-Buch wurde «in den letzten acht Jahren entwickelt» und wird von Apple veröffentlicht und exklusiv über Apple.com in Australien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Japan, Korea, Taiwan und den USA erhältlich sein.

Ausserdem wird das Buch in folgenden ausgewählten Apple Stores angeboten: im Apple Regent Street und Apple Covent Garden in London, im Apple Opera in Paris, im Apple Kurfürstendamm in Berlin, in der Apple ifc Mall und Apple Canton Road in Hongkong, im Apple Ginza in Tokio und im Apple Sydney, sowie in den USA im Apple SoHo, Apple Fifth Avenue, Apple Upper East Side, Apple Williamsburg und Apple World Trade Center in New York, im Apple The Grove in Los Angeles und Apple Third Street in Santa Monica, im Apple North Michigan Avenue und Apple Lincoln Road in Chicago, im Apple Northpark in Dallas, im Apple Union Square in San Francisco und im Apple Palo Alto und Apple Infinite Loop in Cupertino. In all diesen Apple Stores, in denen das Buch verkauft wird, wird es auch ausgestellt.

Bestellung aus der Schweiz

Da das Buch nicht im Schweizer Online Store oder in Schweizer Retail Stores erhältlich sein wird, müssen Schweizer Interessierte eine internationale Bestellung auslösen. Das Buch kann so beispielsweise über den Deutschen Apple Online Store bestellt werden. Da die Bestellung nicht direkt in die Schweiz geliefert werden kann, muss beim Check-Out ein Pick-up-Point in Deutschland ausgesucht werden. Zum Beispiel einen direkt an der Grenze — Waldshut, Tiengen, etc. So kann auch mit Schweizer Kreditkarte das Buch in Deutschland gekauft, und nahe der Grenze abgeholt werden.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Deutschen Apple Online Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision!

Video zum Buch

In einem Produkt-Video erklärt Apples Design-Chef Jonathan Ive die Hintergründe und Vision zum Buch. Zu sehen sind im Video auch viele Mitglieder des kleinen Apple-Design-Teams und seltene Aufnahmen aus dem Innern von Apples Design Studio.

«‹Designed by Apple in California› Chronicles 20 Years of Apple Design»

Bildergalerie

Bild: Designed by Apple in CaliforniaBild: Designed by Apple in CaliforniaBild: Designed by Apple in CaliforniaBild: Designed by Apple in California

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Buch, California, Cupertino, Design, Hardcover

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.