Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple verlagert Prozessor-Produktion: Samsungs Gewinn sinkt

Veröffentlicht am Donnerstag, 07. August 2014, um 07:56 Uhr von Patrick Bieri

Seit der Veröffentlichung der ersten iPhone-Generation profitiert Samsung direkt vom Erfolg von Apples iPhones. Samsung war bislang der einzige Zulieferer für die von Apple entwickelten A-Prozessoren der iOS-Geräte. Für den im spekulierten iPhone 6 erwarteten A8-Prozessor soll Apple einige Aufträge an den Zulieferer TSMC vergeben haben. Dieser Schritt schmälert Samsungs Umsatz und Gewinn.

Mit der Produktion der A-Prozessoren konnte Samsung in den letzten Jahren direkt vom Erfolg der iOS-Geräte profitieren. Apple war bei der Prozessor-Produktion bis vor kurzem auf Samsung angewiesen. Für die Herstellung des kommenden A8-Prozessors soll Apple auch einige Aufträge an den Halbleiterhersteller TSMC vergeben haben. Eher unwahrscheinlich ist aber die gesamte Auslagerung der Prozessor-Produktion an den Samsung-Konkurrenten TSMC.

Samsungs Umsatz und Gewinn sinkt

Apples Entscheidung, die Produktion der A-Prozessoren zu verteilen, hinterlässt im Quartalsergebnis von Samsung Spuren. Der Umsatz und der Gewinn bei der Halbleiter-Fertigung sanken im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahr, wie Samsungs Sprecher Robert Yi sagte. Als Grund nannte der Sprecher die sinkende Nachfrage von «wichtigen Abnehmern».

Auch wenn Robert Yi von mehreren wichtigen Abnehmern sprach, dürfte damit vor allem Apple gemeint sein. Mit der grossen iPhone-Nachfrage geht auch eine hohe Nachfrage nach Prozessoren einher. Eine Verteilung der Produktion führt zwangsweise zu einer geringeren Auslastung von Samsung Halbleiter-Herstellung.

Schlechte Aussichten

Samsungs Halbleiter-Produktion hat nicht nur ein schwieriges Quartal hinter sich: auch die Aussichten verheissen nichts Gutes. Für das laufende Jahr erwarten Analysten in dieser Sparte einen Verlust von fast 850 Millionen US-Dollar. Im letzten Jahr verbuchte die Chip-Sparte einen Gewinn von fast 200 Millionen US-Dollar.

Kategorie: Technik
Tags: A7, A8, Apple, iOS, iPhone, Prozessor, Samsung, TSMC, Zulieferer

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.