Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple veröffentlicht iOS 11.4, watchOS 4.3.1 und tvOS 11.4

Veröffentlicht am Dienstag, 29. Mai 2018, um 18:52 Uhr von Thomas Meichtry

Etwas weniger als eine Woche vor Start der WWDC in San Jose, hat Apple Updates für iOS 11, watchOS 4 und tvOS 11 veröffentlicht. Die Updates bringen hauptsächlich Unterstützung für AirPlay 2 und «Nachrichten in der iCloud».

iOS 11.4, das wohl letzte grosse Update vor dem für den Herbst erwarteten iOS 12, liefert hauptsächlich zwei Funktionen nach, welche bereits vor rund einem Jahr vorgestellt wurden und eigentlich bereits mit früheren iOS-11-Versionen hätten erscheinen sollen: AirPlay 2 und «Nachrichten in der iCloud». Mit AirPlay 2 können Medieninhalte neu synchronisiert an AirPlay-2-fähige Geräte übertragen werden. Dadurch wird es nun auch vom iOS-Gerät her möglich, Musik auf mehreren Lautsprechern gleichzeitig abzuspielen oder von einem Raum in den nächsten zu verschieben. Mit iTunes auf dem Mac ist das schon seit vielen Jahr möglich. AirPlay-2-Funktionen lassen sich auch über den digitalen Assistenten Siri steuern. «Nachrichten in der iCloud» ermöglicht es, alle Inhalte der Nachrichten-App inklusive deren Fotos und anderen Anhängen nahtlos mit allen persönlichen Geräten, welche mit derselben Apple-ID verknüpft sind, zu synchronisieren. Dazu werden die Inhalte in der iCloud abgespeichert und von dort aus verwaltet und geladen. Weiterhin bringt iOS 11.4 und das zughörige Firmware-Update für HomePod auch die von Apple schon länger versprochene Funktionalität, zwei HomePod-Lautsprecher als Stereo-Paar zu verbinden.

Auch das Update für das Betriebssystem der Apple-TV-Settop-Box der vierten und fünften Generation bietet Unterstützung für AirPlay 2. Weiter bringt das tvOS-Update Leistungs- und Sicherheitsverbesserungen, sowie Fehlerbehebungen. Keine grössere Neuerungen scheint watchOS 4.3.1 zu erhalten. Das watchOS-Update umfasst primär Fehlerbehebungen und sonstige Optimierungen am System.

Kategorie: Apple
Tags: Aktualisierung, Apple, Apple TV, Apple Watch, iOS, iOS 11, iOS 11.4, iPad, iPhone, Software, tvOS, tvOS 11, tvOS 11.4, Update, watchOS, watchOS 4, watchOS 4.3, watchOS 4.3.1

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.