Apple verteilt dritte Beta von iOS 11.1, watchOS 4.1 und tvOS 11.1

Seit der Nacht auf heute haben registrierte Entwickler und Mitglieder des öffentlichen Beta-Programms von Apple Zugriff auf neue dritte Vorabversionen zu iOS 11.1 (mit der Build-Nummer 15B5086a) und tvOS 11.1 (15J5580a). Weiter ist für Entwickler auch eine dritte Beta zu watchOS 4.1 (15R5843a) verteilt worden.

Eine dritte Vorabversion zu macOS 10.13.1 steht bisher noch aus.

Die zweite Beta von iOS 11.1 umfasst die kürzlich angekündigten neuen Emojis. Auch wurden erneut viele bestehenden Emojis überarbeitet – beispielsweise sind die Fahnen der Schweiz und von Vatikanstadt nun endlich quadratisch. Weiter kehrt – wie angekündigt – der 3D-Touch-App-Wechsler zurück ins System.

watchOS 4.1 unterstützt die neuen Emojis und in der kommenden Radio-App nun auch Streams über eine Mobilfunk-Verbindung. Weiter wird im Kontroll-Zentrum neu der Name des verbundenen WiFi-Netzes angezeigt und es wird dort auch eine neue WLAN-Schaltfläche angeboten.

Bei tvOS 11.1 scheint sich Apple hauptsächlich auf Fehlerbehebungen und sonstige System-Opitmierungen zu fokussieren.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen