Apple Watch 2 mit mehr Sensoren und mehr Fitness-Funktionen?

Noch ist nicht mal bekannt wann genau die am Dienstag erstmals gezeigte Smartwatch von Apple auf den Markt kommen wird. Doch bereits jetzt sollen Informationen über die darauf folgende Apple-Watch-Generation aufgetaucht sein: demnach wird diese über mehr Sensoren und mehr Fitness-Funktionalitäten verfügen.

Stefan Rechsteiner

In einem Bericht meldet Reuters, dass Apple bereits jetzt an der Nachfolge-Generation der diesen Dienstag vorgestellten Apple Watch arbeitet. Noch ist indes unklar, wann die erste Generation auf den Markt kommen wird. Apple hat während der Präsentation am Dienstag einzig verlauten lassen, dass die intelligente Uhr Anfang 2015 lanciert würde.

Laut der Nachrichtenseite sollen nun Personen, die mit Apples Plänen vertraut sein sollen, darüber berichtet haben, dass die zweite Apple-Watch-Generation über weitere ausgeklügelte Sensoren verfügen wird. Mitunter dank diesen soll die Uhr vornehmlich als Gesundheits- und Fitness-Gerät aufgestellt werden.

Bereits im Vorfeld der dieswöchigen Ankündigung gingen Kommentatoren davon aus, dass die Apple-Smartwatch mit einer Vielzahl an Sensoren ausgestattet sein wird. Die vorgestellte «Apple Watch» nun verfügt neben einem Beschleunigungssensor jedoch nur über einen weiteren Sensor. Dieser misst mit Hilfe von Fotodioden und LED- sowie Infrarot-Licht die Herzschlagfrequenz.

Nicht verbaut wurden hingegen Mobilfunk oder GPS. Durch die für die Nutzung der Apple Watch zwingende Kupplung mit einem iPhone kann die Uhr aber auf die entsprechende Sensoren des Smartphones zugreifen.

Apple Watch ab 2015

Die neue «Apple Watch» wird Anfang 2015 auf den Markt kommen und ab einem Preis von 349 US-Dollar erhältlich sein. Apple bietet drei Varianten der Uhr («Apple Watch», «Apple Watch Sport» und «Apple Watch Edition») an. Neben den drei Modell-Varianten gibt es von jeder Uhr auch zwei Grössen: 38 Millimeter und 42 Millimeter. Ausserdem werden zahlreiche Armbändel mit unterschiedlichen Designs angeboten.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen